Noch ein Trichterling!
- Lechner Johann
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.
-
-
Hallo Hans !
Würde sagen Kerbrandiger Trichterling
Gruss Harry -
Hallo Harry,
dankeschön.
Ist das die C. costata (gerippter)? Einen kerbrandigen haben meine Bücher nicht.
Hans -
Hallo Hans !
Kerbrandiger Trichterling lat. C. costata
Gruss Harry -
Hallo Hans, sehe den auch als Kerbrandigen Trichterling
Gruß Pilzmandl
-
Hallo Hans,
Hab noch einen unbestimmten Trichterling von vor meiner Zeit bei euch im Forum, ohne nähere Angaben.- Clitocybe costata ???
--> NICHTS IST UNMÖGLICH
- Aber diese Art stelle ich mir schon etwas anders vor; Hutrand welliger/flatteriger, Hutmitte nicht genabelt, Lamellen-/Stielfarbe deutlich dunkler, Stielbasis ohne so auffälligen Basalfilz.
Grüße
Gerd -
Hallo,
sehe ich wie Gerd. Auf keinen Fall ist bei cosata der Stiel heller als der Hut, sondern gleichfarbig oder dunkler.
Grüße
hübchen -
Hallo Hübchen,
sehe ich wie Gerd. Auf keinen Fall ist bei cosata der Stiel heller als der Hut, sondern gleichfarbig oder dunkler.
---> Wir sind jetzt zwar immer noch in der Minderheit, die C. costata anzweifeln, aber haben wohl immerhin den Vorteil, dass wir diese Art schon ausreichend häufig korrekt bestimmt in der Hand hatten und nicht auf "nur Bildvergleich" angewiesen sind.---> Übrigens:
(a) Pilzbestimmung ist eh kein demokratischer Prozess und beruht einzig und allein auf der sorgfältigen Bewertung von Merkmalen (inkl. Abschätzung der Variabilität) und nicht auf reinem "Bildvergleich".
(b) Aber, wenn man mangels Erfahrung einen Bildvergleich an den Anfang eines Bestimmungsprozesses stellen muss und anschließend das Ergebnis nicht über Detailvergleiche von Beschreibungen aus diversen "vertrauenswürdigen" Quellen absichert,
---> dann betrachte ich das als "entsorgungswürdigen Müll", der leider (Entschuldigung, auch wenn das arrogant klingen mag ) aufffallend häufig in diesem Forum (sind meist die gleichen MitgliederInnen) dargeboten wird.---> Na ja, mit Fehleinschätzungen bei der Bewertung von Bildern müssen auch die hier als "Experten" (kochen wie ich auch nur mit Wasser) bezeichneten MitgliederInnen leben. Der Unterschied zu den Zuvorgenannten "reiner Bild-Bestimmern" (ohne gebührende Erfahrung und Merkmalskenntnisse) ist eigentlich nur gering: Die "Experten" schalten vor einem Kommentar ihr Hirn ein und verzichten häufig auf einen Kommentar.
Etwas irritiert und nachdenklich
Gerd -
Also ihr Lieben,
ich danke für euer bemühen, aber es war ja nur ein Versuch mit dem Bild weil ich keine Angaben mehr dazu machen kann , wie oben beschrieben.Mein nächster kommt ja mit Beschreibung.
Gruß
Hans -
Hallo Gerd,
alles schön und gut-aber wo bleibt deine Alternative.Schalte mal dein Gehirn ein-eine Stimmenthaltung ist nicht mal ein demokratisch wertvolles Verhalten:das ist so, als ob man nicht zur Wahl geht.(Die Worte "mangels Erfahrung", "entsorgungswürdiger Müll" und "Gehirn einschalten" oder nicht waren wieder mal entbehrlich).
Äußerst nachdenklich, Pilzmandl
Mir würde als Alternative nur der Ockerbraune Trichterling einfallen.