anlaufender schirmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• hallo pilzfreunde,
    am 25.9. habe ich auf einer wiese in südtirol 3 pilze gefunden, die wegen ihrer grösse echt beeindruckend waren. ich bin inzwischen überzeugt, dass es anlaufende schirmlinge leucoagaricus bresadolae waren. der stieldurchmesser war bereits 4cm. ich habe mir erlaubt, als identifitierungshilfe einen durchzuschneiden. die anderen liess ich unberührt, weil die pilze so schön waren und ich wissen wollte, wie sie sich weiterentwickeln. als ich am nächsten morgen voller interesse nach den pilzen sehen wollte, waren sie zusammengetreten worden, obwohl die wiese an einem kaum begangenen weg lag.
    durch recherchen nach meiner rückkehr habe ich erfahren, dass die pilze in baden württemberg mit gefährdungsklasse 1 auf der roten liste stehen.

warum treten menschen pilze einfach um?

1 2

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

• die sehen doch sehr nach typischen Riesenegerlingen aus (Agaricus augustus). Der Geruch wäre interessant gewesen...

hallo carsten,
    daran habe ich zuerst auch gedacht. aber in meiner bibel "rose marie dähncke 1200 pilze" ist auf seite 533 ein bild, das nun haargenau mit meinen fotos übereinstimmt, ebenso die beschreibung. der geruch war unauffällig nach pilz.
    ich hätte wohl besser den beitrag dem themenkreis pilzbestimmung zuordnen sollen. eine allgemeine identitätsdiskussion wäre sicher interessant.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Mackie,

ich kann dir auch Bilder von jungen Riesenegerlingen zeigen, die haargenau mit deinen Pilzen übereinstimmen. So junge Exemplare sehen sich viel zu ähnlich, um sie nach Bildern zu bestimmen.

Zu der von dir genannten Art lese ich überall was von einer weinroten Verfärbung im Schnitt, konntest du die denn beobachten? Auf dem zweiten Bild kann ich allenfalls ein Gilben der Huthaut und bräunlichen Madenfraß an der Stielbasis erkennen.

Leider kann ich nicht mehr zur Klärung beitragen. Ich hoffe, es schltet sich noch jemand ein, der sich damit besser auskennt.

Gruß, Carsten

• Hallo Mackie,

ich möchte mich Carsten anschliessen,das ist mit ziemlicher Sicherheit Agaricus Augustus.
    Ich finde des Öfteren Exemplare bei denen die Geruchsintensität sehr variiert,also man
    könnte bei manchen sagen unauffällig,pilzig.

Gruß,Detlef

• hallo zusammen,
    ihr werdet wohl recht haben. es ist halt schade, dass ich den ausgewachsen pilz nicht beobachten konnte.
    vielen dank für eure beiträge.

gruß
    mackie