Verschiedenes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twins.

• Hallo zusammen,
    Heute habe ich mal einen mir unbekannten Wald besucht. Leider fanden sich kaum mir bekannte Pilze. Hier mal ein paar Pilze die ich nicht kenne und welche bei denen ich mir nicht sicher bin.

Ist das ein Perlpilz? Habe ihn stehen lassen, kann also nicht mehr zu dem Pilz sagen.

Dieser hier roch gut und intensiv nach Pilz.

Ist das ein Rotfuß-Röhling? Er war direkt nach dem Schnitt stark blauend.

Hat einer von euch schonmal den Schmarotzer-Röhrling gekostet? Habe ihn Heute zum erstenmal gefunden und es waren schon einige.

Hier noch eine fette Kreuzspinne!

Dank euch schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Harry

• Hallo Harry,

Zitat

Ist das ein Perlpilz? Habe ihn stehen lassen, kann also nicht mehr zu dem Pilz sagen.

ja, den hast du richtig bestimmt :thumbup:!

Zitat

Dieser hier roch gut und intensiv nach Pilz.

Das dürften alte Breitblättrige Rüblinge (Megacollybia platyphylla) sein.

Zitat

Ist das ein Rotfuß-Röhling? Er war direkt nach dem Schnitt stark blauend.

Das dürfte der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus) sein.

Zitat

Hat einer von euch schonmal den Schmarotzer-Röhrling gekostet? Habe ihn Heute zum erstenmal gefunden und es waren schon einige.

Für mich würde der alleine schon wegen seiner Seltenheit nicht als Speisepilz in Frage kommen, zumal er nicht gut schmecken soll.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Harry , Hallo Gernot

@ Harry -> Schöne Bilder :thumbup:

Vom Parasitischen Röhrling habe ich bisher nur 3 oder 4 Exemplare finden können, ist immer ein Bildchen wert. :)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Gernot, hallo Andreas,

@ Gernot,
    vielen Dank für Deine Bestimmung :thumbup: !! Freue mich das ich bei dem Perlpilz richtig lag, habe also hier im Forum schon etwas gelernt.
    Habe den Schmarotzer natürlich stehen gelassen, hätte ihn mir Morgen geholt, so aber lass ich ihn stehen.

@ Andreas,
    freue mich das Dir die Bilder gefallen, denke das Du gerade die vom Schmarotzer meinst, ist ja auch noch ein eher seltener Pilz. Sieht auch faszinierend aus der Pilz !!
    Bis bald.

Schöne Grüße
    Harry