Unbekannter Pilz aus Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kt1024.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe mich sehr gefreut als ich euer tolles Forum gefunden habe, da ich ein Problem bei der Pilzbestimmung habe. Ich war vor zwei Wochen in einem Fichtenwald wandern, wo ich diese Pilze auf 3 verschiedenen Baumstämmen gefunden habe(daher 3 Fotos.) Die Baumstämme waren jeweils schon sehr verottet. Ich wär sehr glücklich wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet, da ich diese Pilze noch nie zuvor gesehen habe.


    Vielen Dank,
    Max

  • Hallo Max!
    Willkommen im Forum.
    Das sind Helmlinge.
    Die genauere Bestimmung überlasse ich mal lieber den Spezialisten hier.;)


    Gruß Roland.

  • Hallo Max, herzlich willkommen im Forum!


    Da hat der Roland vollkommen Recht!


    Aber ohne weitere Bestimmungsmerkmale kommt man da nicht weiter (Geruch?, milchender Stiel?, genaues Substrat?) und bei Helmlingen schon gar nicht. Die Winzlinge haben's nämlich in sich...


    Wenn Du mir sagen würdest, dass er ganz stark nach "Schwimmbad" (Chlor) gerochen hat und ich auf Grund des erwähnten Fichtenwaldes einen Fichtenstumpf in Betracht ziehen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Nitrat-Helmling, evtl. den Viersporigen Nitrat-Helmling (Mycena stipata) handeln könnte. Vom Aussehen her würde das gut passen!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe mich sehr gefreut als ich euer tolles Forum gefunden habe, da ich ein Problem bei der Pilzbestimmung habe. Ich war vor zwei Wochen in einem Fichtenwald wandern, wo ich diese Pilze auf 3 verschiedenen Baumstämmen gefunden habe(daher 3 Fotos.) Die Baumstämme waren jeweils schon sehr verrottet. Ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet, da ich diese Pilze noch nie zuvor gesehen habe.


    Vielen Dank,
    Max


    Der folgende Wikipediaartikel kann Dir vielleicht nicht weiter helfen aber unterhaltsam ist er allemal wenn Du Englisch oder irgend eine slawische Sprache sprichst (oder japanisch, finnisch, spanisch):


    Mushroom hunting - Wikipedia


    Es gibt da also Gruppen von schwer bestimmbaren Lebewesen, die von Biologen wie folgt benannt werden:


    LBM (little brown mushroom) kleiner brauner Pilz
    LGB (little grey bird) kleiner grauer Vogel
    DYC (dammned yellow composite) verdammte gelbe Aster (?)
    BWM (big white mushroom) großer weißer Pilz


    Sieht so aus als hättest Du einen kleinen braunen Pilz gefunden.


    Auch im Hinblick auf den nächsten Abschnitt im Wikiartikel muss ich sagen, dass man die Hobbypharmakologen hier im Forum mit genügend Zuwendung und Training sicher in LBM Fachhleute umwandeln könnte.


    Pilzige Grüße,


    Kilian