Grüner Anis-Trichterling

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Guten Abend zusammen!

Bei nachfolgendem Pilz glaube ich, dass es sich um den Grünen Anis-Trichterling (Clitocybe odora) handeln könnte.

Um einen Tannenstumpf herum (im Tannenwald mit wenigen Buchen durchsetzt auf ca. 450 m ü. M.) habe ich diesen Pilz gefunden:

Die Oberseite präsentierte sich in einer Art Hellblau-Grauton, die Lamellen ähnlich, aber mit oliv-grünen Reflexen.

Auffallend war der herrliche Marzipan-Geruch (laut Buch müsste es beim C. odora Anis-Geruch sein, aber besonders diese zwei Geschmacksrichtungen scheinen ja ständigen unterschiedlichen Auffassungen zu unterliegen :D ).
    Im Schnitt erschien mir der Geruch dann allerdings als eher unangenehm stechend.
    Der Geschmack war unauffällig mit leicht stechendem, nicht gerade umwerfenden Beiton.
    Im Schnitt zeigte sich keinerlei Veränderung.

Könnte ich richtig liegen?

Viele Grüße und besten Dank,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Julius!

Also hier ist der Geruch schon ein wichtiges Erkennungsmerkmal, weiterhin sollte der Stiel ein wenig von der Hutfarbe haben, kann ich aber auf dem 2. Bild nicht so genau erkennen.

Das geht schon in Ordnung, denke ich. Bei Gerhardt finde ich Bilder mit sehr ähnlichen Stielen.

Viele Grüße
    Toffel

• Guten Morgen die Herren!

Über die verschieden "nasentlichen" Auffassungen zum Thema Anis oder Marzipan habe ich hier im Forum neulich einmal irgend etwas gelesen, ich glaube, es war zu einem Egerling-Thema. Das dürfte wohl in Ordnung gehen (vielleicht werde ich auch durch meine Liebe zu Marzipan etwas beeinflußt...:D).
    Die Sache mit dem Stiel bringt mich wieder wie wild zum Blättern, aber ich kann beim besten Willen in meinen Unterlagen nichts finden, das dennoch besser zum Anis-Trichterling passen würde.
    Ob der Julius doch Recht hat :/?

Ich bedanke mich sehr bei Euch und hoffe sehr darauf, dass es noch ein Zünglein an der Waage geben wird...

Gruß,

Fredy

• Über die verschieden "nasentlichen" Auffassungen zum Thema Anis oder Marzipan habe ich hier im Forum neulich einmal irgend etwas gelesen, ich glaube, es war zu einem Egerling-Thema.

Hallo Fredy,

das klingt verdächtig nach einem Thema, dass ich im Rahmen eines Fundberichts mal vor paar Wochen anschnitt. Denn genau das ist mir auch passiert: meine Frau roch Marzipan/Lakritze/Süßholz - ich hingegen Anis... ;) Denke, dass die Einschätzung richtig ist und halte es ebenfalls für einen Grünen Anis-Trichterling.

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo Ralf!

Dann bist bestimmt Du das gewesen :) !

Also ich habe jetzt die Probe auf's Exempel gemacht und habe vollkommen uneingenommen meine Nase in eine Flasche Pernod gesteckt:

Im ersten Moment riecht das ganze absolut nach Anis, wenn man aber länger "dranbleibt" kommt zunehmend eine kräftige Marzipan-Note durch, vor allem, wenn man mit etwas Abstand zur Öffnung riecht. Kein Spass! Es muß wohl eine Komponente geben, die einen ausgeprägten Marzipan-Geruch entwickelt. Da müsste man wohl mal die Inhaltsstoffe von Marzipan und Anis miteinander vergleichen.

Also ich probiere jetzt auf jeden Fall erst einmal aus, ob der Inhalt der Flasche genauso schmeckt wie er riecht...:D !

Ich danke Dir und bis dann!

Fredy

• Lass es Dir schmecken - ich bleibe erst mal bei meinem kühlen Hefeweizen... Bayern eben ;)

Grüße,
    Ralf

P. S. Du scheinst ja auch eine Nachteule zu sein... ;)

• Hallo Ralf!

Oh ja! Ich bin in der Tat eine Nachteule und bekennender Morgenmuffel :evil:!

Bis dann,

Fredy

• Danke Pilzmandl!

Somit ist der Titel perfekt!

Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag und bis dann!

Fredy

• Hallo Fredy!

Eigentlich nicht mehr nötig, aber Clitocybe odora (Grüner Anistrichterling) passt. Das 2. Bild ist sehr überzeugend für die Art.
    Das mit der Geruchseinschätzung geht auch in Ordnung, solange die wahrgenommenen Gerüche miteinander verwandt sind, bleibt es relativ unkompliziert und eben Interpretationssache.

Deine Einschätzung "Marzipan" für die Art habe ich allerdings bisher noch nicht gehört. Vielleicht kannst du ja mal irgendwann direkt mit Hebeloma radicosum (Wurzelfälbling) vergleichen, denn das ist Marzipan pur, wohingegen beim Wohlriechenden Schneckling (Hygrophorus agathosmus) schon wieder eine kleine fruchtige Komponente zum Marzipan dazukommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo!

Zufälligerweise habe ich heute tatsächlich nochmals Anis-Trichterlinge gefunden und bin ganz unter dem Aspekt "Marzipan oder Nicht-Marzipan" bzw. "Marzipan oder Anis" an die Sache herangegangen.

Und wieder: Für mich war es die "volle Ladung" Marzipan, selbst im Wissen, dass es eigentlich Anis sein sollte!

Ich bin auch im sonstigen Leben etwas in Gerüche involviert und finde dieses Geruchsererlebnis sehr spannend, besonders auch deswegen, weil ich natürlich weiß, wie Anis riecht und dies bei anderen Produkten für mich auch ganz klar der Fall ist.

Als Resumée meiner gestrigen und heutigen Erfahrungen kann ich aus meiner Sicht sagen, dass beispielsweise Pernod im ersten Moment eher nach Anis riecht und sich anschließend eine Marzipan-Note bemerkbar macht und es sich beim Anis-Trichterling aber genau umgekehrt verhält: Erst kommt die Marzipan-Komponente, hinterher aber doch ein deutlicher Anis-Geruch.

Nachdem der Geruchssinn natürlich eine mindestens genauso komplexe Angelegenheit darstellt wie alle anderen Sinne (von Mensch und Tier) auch, kann man selbstverständlich schon von vornherein davon ausgehen, dass die Spannbreite der Empfindungen dahingehend genauso unendlich ist, wie das (beim Menschen) beispielsweise auch beim Farbensehen der Fall ist.

Wie dem auch sei: seit gestern und heute bin ich um eine Geruchserfahrung reicher geworden: diese Art eines "mehrstufigen" Riechens habe ich vorher noch nie zur Kenntnis genommen, bzw. kannte es eigentlich nur in Verbindung mit längerfristigen Prozessen wie Luftzufuhr oder Erwärmung bzw. Abkühlung.

Viele Grüße,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

Zufälligerweise habe ich heute tatsächlich nochmals Anis-Trichterlinge gefunden und bin ganz unter dem Aspekt "Marzipan oder Nicht-Marzipan" bzw. "Marzipan oder Anis" an die Sache herangegangen.

Und wieder: Für mich war es die "volle Ladung" Marzipan, selbst im Wissen, dass es eigentlich Anis sein sollte!
    ... beim Anis-Trichterling aber genau umgekehrt verhält: Erst kommt die Marzipan-Komponente, hinterher aber doch ein deutlicher Anis-Geruch.

- Herzlichen Dank. Ich finde deinen Beitrag als hoch interessant und spannend.
    ---> Aber mein pers. Geruchsempfinden sieht da schon etwas anders aus:

(1) Bereits aus bis zu ca. 10m Entfernung steigt mir im Wald ein deutlicher "Anisgeruch"in die Nase, noch bevor ich den Fruchtkörper sehe.

(2) Ein einziger Fruchtkörper (hab's einmal in einem größeren Mischgericht getestet) dominiert das gesamte Gericht derart stark, dass ich es gleich entsorgt habe.

(3) Und jetzt noch eine Überraschung: Bei unseren Pilzausstellungen führen wir immer auch "Pilzgerüche" (in Gläsern deponierte Fruchtkörper)vor:
    ---> Und nach einem sehr nachdrücklichen Kommentars (das ist definitiv kein Anis- sondern ein Estagon-Geruch!!!) eines Berufskochs bezeichnen wir den Geruch jetzt als Estragon-Geruch.

---> Und erstaunlich: Bei unserer Pilzausstellung (09.-10.2010) gab es doch tatsächlich (allerdings nur wenige) Kandidaten, die spontan auf "Estragon" tippten.

(4) Na ja, auf die in der Literatur angegebenen Gerüche ist halt nicht immer Verlass. Beispiel "Agaricus essettii" (einer der "Anis-Egerlinge) riecht definitiv nicht nach Anis sondern nach "Bittermandeln" (Marzipan)

Grüße
    Gerd

Nachtrag in blauer Schrift:

Tippfehler beseitigt.

• Hallo Gerd!

Das Thema fängt an, spannend und äußerst informativ zu werden!

Betreffend der Anis-Mandel-Angelegenheit habe ich nun einen Freund kontaktiert, der in einer Fabrik arbeitet, in der Geruchs- und Aromastoffe hergestellt werden. Vielleicht kann er etwas herausfinden.

Ich schätze, die Lösung wird in irgendwelchen gemeinsamen Komponenten zu finden sein, wobei ich aber beispielsweise das Anethol, welches zu 90 Prozent das Anis-Aroma bestimmt, bis jetzt in keiner Weise mit Mandelgeschmack oder auch mit einer anderen Komponente von Marzipan
    (z. B. Rosenöl) in Verbindung bringen konnte.

Auffällig ist nur, dass wir es stets in irgendeiner Form mit einem ätherischen Öl zu tun haben, das den jeweiligen Geruch oder Geschmack bestimmt. So auch beim Estragon, dessen geschmackliche Komponente von Estragol bestimmt wird und das Rosen- und Bittermandelöl beim Marzipan.

Ein Einsatz von Estragon in der Küche als Anis-Aromaträger ist übrigens weitgehend bekannt. Es gibt sogar Estragon hinsichtlich dieses Aspektes zu kaufen: schau mal [url=http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group_view,Biokraeuter-Kuechenkraeuter-Kraeuter-mit-Anis-Fenchel-Aroma,CDD05CEA0CF04FCBA0DE682367573625,de,SID.html]hier.[/url].

Was das "Erriechen" von Anis oder anderen Pilzen im Wald angeht, so habe ich hier unten eine weitverbreitete Hürde zu überwinden: Einen penetrant schweren Waschküchengeruch, der durch das Drüsige Springkraut Impatiens glandulifera) verbreitet wird. Eine einzige Katastrophe dieses Mistzeug!

Vielleicht wäre es noch interessant herauszufinden, was den Anis-Geruch bei den Pilzen hervorruft und eventuell auch, ob es einen Grund gibt, warum die Pilze überhaupt so (intensiv) riechen.
    Schließlich gilt es für Pilze ja keine Bienchen anzulocken...:D !

Einen schönen Tag wünscht Dir

Fredy

• Hallo Gerd, hallo Fredy

nur eine kleine Korrektur(betr. Gerd): nicht Estagon sondern
    Estragon; ist ein Gewürzstrauch von ansehnlicher Größe, kann Zweige bis zu einem Meter und größer bekommen und hat lanzettliche und dreilappige Blätter. Am besten ist der Französische Estragon zum Würzen, gibt wunderbare Soßen zu allen Speisen-allerdings hab ich ihn leider noch nicht zu einem Pilzgericht probiert. Eine Pflanze steht immer bei uns vor der Wohnung und wird, wenn es friert, hereingeholt. Zum Würzen verwendet man nur die Blätter und hackt sie klein wie beim Peterli und gibt sie zum Schluß zur Soße hinzu.
    Vielleicht finde ich noch im Internet ein Foto, das stelle ich dann hier ein.
    Kann den Geruchseindruck eigentlich nicht mit dem des Anistrichterlings gleichstellen, obwohl der Estragon zweifellos auch eine Komponente in dieser Richtung hat.

Schau mal hier:
    Estragon bild - Google-Suche

Gruß Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• - Danke für den Hinweis auf die Schreibweise und die Zusatzinfos.

- Habe durch markierten Nachtrag die Schreibweise korrigiert.

Grüße
    Gerd