Silbergraue Helmlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Morgen liebe Pilzfreunde!

Anbei möchte ich Euch Helmlinge zeigen, die ich vorgestern am Fuße eines toten Holunders gefunden habe, der sich zu Lebzeiten in eine Fichten-Schonung verirrt hatte:

Die Helmlinge sind durchwegs silbrig-grau, die Lamellen scheinen etwas dunkler zu sein. Alles in allem bieten sie eine interessante und für mich ungewöhnliche farbliche Erscheinung im Wald.

Durch den wie glasigen (!) Stiel kann man hindurchsehen, er hat eine Länge von max. 3 bis 4 cm und weist in größeren Abständen kleinste weiße Härchen auf. An der Basis findet man weißen Filz, der am Substrat sternförmig aufliegt und gut zu sehen ist. Rillen im Stiel kann ich auch in einer Vergrößerung nicht ausmachen, allerdings habe ich vor Ort keine Lupe benutzt.
    Die Hüte sind ca. 7 mm breit und bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass sie wie bepudert sind.
    Zentral auf dem Scheitel zeigen sich bei manchen Pilzen kleinste ockerliche Fleckchen.
    Der ganze Pilz ist überaus zerbrechlich und filigran.
    Die Stiele milchen nicht, einen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Weiß jemand, um was für eine Art es sich handeln könnte?

Vielen Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Carolin!

Ich freue mich sehr, einmal wieder etwas von Dir zu hören (und dann gleich so etwas Nettes :)! Vielen Dank!

Du machst Dich rar! Ich hoffe, das liegt nur am vielen Pilzesuchen!

Grüße,

Fredy

• Hallo Fredy,

ich hatte umzugs- und studienmäßig ziemlich viel zu tun, aber ein bisschen zum Sammeln bin ich in meinem zweiten Pilzjahr glücklicherweise auch gekommen... ;)
    Jetzt muss ich mich aber schon wieder rar machen, denn es wird Zeit für mein Bett! :D

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
    Carolin

• Hallo Fredy.
    das sind keine Helmlinge, der liegende Fruchtkörper zeigt auf den Lamellen schwarze Flecken vom Sporenpulver. Ich sehe hier Coprinus disseminatus, Gesäter Tintling. Täuschend ähnlich kann Psathyrella pygamaea sein, Büscheliger Zwerg-Mürbling. Ein Unterschied ist z. B., dass der Hut von disseminatus mit feinen, farblosen Borsten besetzt ist, was man auf dem zweiten Bild bei einigen Fruchtkörpern sehen kann, während der Hut von pygmaea kahl ist.
    Grüße
    hübchen

• Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank! Das passt super!

Das dunkle Sporenpulver hatte ich für Erde gehalten (aber auch sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht mit einem Tintling in Verbindung gebracht :shy:!)

Und schon wieder habe ich eine neue Art kennengelernt und danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()