Weißer Lamellenpilz aus dem Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Mahlzeit,

ein guter Freund hat mich gestern wegen eines Pilzes aus seinem Garten kontaktiert und nachdem ich aufgefordert habe mehr Details zu liefern, kamen nun diese Fotos und einige mehr Angaben.

Die Gattung wächst inmitten seiner wilden Wiese, nahe eines Bachlaufs nahe Brennnesseln. Nach seiner Einschätzung erinnert der Geruch an schwarzen Tee. Die Abmessungen sind auf den Fotos ersichtlich - er hat sich da wirklich viel Mühe gegeben ;)

Nach seiner ersten Beschreibung hätte ich eigentlich auf den Mehlräsling getippt, aber bevor ich mich aus dem Fenster lehne, möchte ich gerne noch ein paar mehr Meinungen sammeln. Und fühlt Euch frei: er hat nicht die Absicht die Pilze zu essen, aber möchte seine Enkel auch nicht überflüssigen Gefahren aussetzen, wenn sie in seinem Garten (alias Riesenbiotop mit breitem Bach und mehr :D) zeitweise unbeaufsichtigt spielen.

Grüße,
    Ralf

• Guten Morgen Ralf!

Ja, die Fotos sind wirklich astrein!

Also ich habe noch nie auf diesen Pilz geachtet, aber nach einer "synthetischen" Bestimmung mit Hilfe meiner mir zur Verfügung stehenden Literatur finde ich nichts, was gegen einen Mehl-Räsling (Clitopilus prunulus) sprechen würde: die Farbe, die Form, der Rosaton auf den Lamellen, das Vorkommen auf einer Wiese bis hin zur striegeligen Basis ===> was spricht dagegen?
    Über Möglichkeiten der Geschmacksempfindungen haben wir uns heute ja schon einmal unterhalten :D!

Mal sehen, sicherlich meldet sich noch ein Kenner dieser Art!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Wahrscheinlich ein weißer Trichterling.

Muscarin, das diese Pilze enthalten könnte man meiner Meinung nach auch für den Geruch nach schwarzem Tee halten. Allgemein wird der Geruch mit süßsäuerlich umschrieben. Probier mal, ob das Weiße, der weiße Belag vom Hut abwischbar ist.

Viele Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Ralf!

Ich würde rein gefühlsmäßig in eine andere Richtung denken: hat er nicht zufällig irgendwo geschrieben, dass die Fruchtkörper büschelig gewachsen sind?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()