Ich habe in einem Laubwald, an einem Laubbaum diesen Parasiten gefunden, war wenn ich mich nicht täusche an einer Birke zumindest war der baum äußerlich weißlich und form auch wie eine birke, also geh ich davon aus es war eine birke.
Der Pilz sieht essbar aus und ist wenn man die haut abzieht weiß. Nun ist meine Frage was ist das für ein Parasit-Pilz?
Parasit, aber welcher?
- grizzly
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo grizzly!
Die Wortwahl "Parasit" deutet darauf hin, dass Du Dich wohl schon etwas mit der Thematik auseinandergesetzt hast, denn nicht alle Porlinge sind Parasiten.
In der Tat zeigst Du uns einen Birken-Porling (Piptoporus betulinus), der auf Lebendholz zu finden ist, mindestens genauso oft aber auch auf Totholz (jeweils ausschließlich auf Birke).
Zur Aussage, dass ein Pilz essbar aussieht oder nicht, wurde bereits an einigen anderen Stellen ausführlich Stellung genommen.
Nur soviel: Das ist ein absolutes "No-Go"! Das Aussehen eines Pilzes kann niemals Grundlage zur Beurteilung sein, ob ein Pilz essbar oder nicht-essbar ist!
Grundlage dafür ist immer eine eindeutige Bestimmung der jeweiligen Art und diese ist von sehr vielen komplexen Merkmalen und deren Kombination abhängig!Gruß,
Fredy
-
Hallo grizzly!
So ein richtig ordentlicher Parasit ist der Birkenporling (Piptoporus betulinus) in meinen Augen eigentlich nicht. Hat denn die Birke (es war auf jeden Fall eine Birke!) noch gelebt? Das würde mich jetzt wirklich wundern!
VG Ingo W