Koralle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Guten Tag zusammen!

Hiermit möchte ich mir auch einmal erlauben, eine "1-Bild-Bestimmungsanfrage" :D zu tätigen und damit Ihr auch schön die Hände über dem Kopf zusammenklatschen könnt handelt es sich zudem noch um eine Koralle:

Hier noch ein Bild-Ausschnitt nach erfolgtem Weißabgleich:

Die Koralle wächst grüppchenweise unter Nadelbäumen, es handelt sich um Tannen-/ Fichtenwald mit ein paar verstreuten Buchen auf ca. 450 m ü. M.

Das Fleisch war weißlich, meines Erachtens geruchlos. Die Ästchen sind leicht abzubrechen, die Höhe betrug ca. 6 cm.

Könnt Ihr etwas dazu sagen?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredi!

Ich habe mehrere Arten verglichen. Am ehesten ist es wohl die Kiefern-Koralle/Ockergelbe Koralle/Ockergelbe Kiefernkoralle (Ramaria corrugata/eimorpha/invalii; ist alles dieselbe ;)) Das passt außer der Farbe auch von der Morphologie her und vor allem zur Ökologie (Tannen-Buchen, Fichten-Tannen sowie Fichten- und Kiefernwälder). Sicher ist es aber nicht, da hilft wahrscheinlich nur das Mikroskop.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,
    euphorma kann man gut mit Kalilauge bestimmen, so 20-30%ige. Das Fleisch verfärbt sich damit rosa oder orange, funktioniert auch an getrockneten Pilzen.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Toffel!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Ist nicht einfach, das war mir klar!

Jedenfalls hätte ich noch ein paar Merkmale mehr liefern können (Verfärbungen beim Reiben, Geschmack). Da muß ich das nächste Mal unbedingt drauf achten!

Außerdem werde ich mir jetzt bald auf jeden Fall einmal Kalilauge zutun, denn damit kann man wohl auch einiges "in den Griff" bekommen.

Die hätte mir schon zur Bestimmung meiner Cortinarien sehr viel weitergeholfen, wobei ich dort ganz klar mit der Hilfe der Cortinarien-Tagungs-Rückkehrer gerechnet hatte...:D!

So, jetzt geht's noch ein bisschen in den Wald, damit ich auch genügend Foto-Futter habe für heute Nacht :)!

Gruß,

Fredy

Nachtrag:

Hallo hübchen!

Vielen Dank! Gerade habe ich das auch bei Gerhardt gelesen! Schade, wenn man so etwas nicht hat! Wie gesagt: wäre u. a. auch zur Bestimmung von C. nemorensis perfekt!

Ich werde es wohl einmal in der Apotheke probieren müssen, vielleicht können die mir das dort schon mischen, andernfalls muß ich mir die Zutaten wohl über's Net bestellen. Ich habe auch schon von Andreas Gminder gehört, aber ob es sich rentiert, so ein Fläschlein wohlverpackt durch ganz Deutschland zu schicken?

Grüße auch Dich!

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Ich habe noch etwas vergessen. Wie machst du das eigentlich mit dem Weißabgleich? Ich bräuchte dazu immer einen Punkt im Bild, der völlig weiß ist. Man könnte es natürlich auch manuell machen, indem man jeden der drei Töne angleicht. Damit bin ich aber bisher noch nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Oder klickst du einfach auf "Auto-Verbessern"?

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Hallo, ich bin es noch mal. ;)

(Ramaria corrugata/eimorpha/invalii; ...

euphorma kann man ...

Beides falsch. Richtig heißt sie Ramaria eumorpha. :) Dusseliger Tippfehler meinerseits.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Gretelchen!

Zitat

...wenn der stiel weiss war dann war das ein ziegenbart...

Ich glaube, ein Ziegenbart ist schöner als das, was ich gefunden habe :)!

Hallo Toffel!

Zitat

Beides falsch. Richtig heißt sie Ramaria eumorpha. Dusseliger Tippfehler meinerseits.

So ein Lapsus wird einfach "autokorrigiert" und lediglich als "kurzzeitige kreative Phase" interpretiert :D !

Mach'dir wegen dem keine Gedanken!

Gruß, Fredy

• Hallo Fredy!

So ein Lapsus wird einfach "autokorrigiert" und lediglich als "kurzzeitige kreative Phase" interpretiert :D !

Mach'dir wegen dem keine Gedanken!

Nö, mach ich nicht. :) Ich fand es nur interessant, dass wir uns beide beim gleichen Namen verschrieben haben. Sonst hätt ich's auch einfach so korrigiert. ;)

Viele Grüße
    Toffel