3 Pilze bestimmen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefantu.

• Guten Tag, ich hätte gerne bestimmungshilfe bei drei Pilzen. Mir hilft es schon, wenn ich Tipps bekomme unter welchen Arten ich weiter recherchieren könnte. Alle aus einem Mischwald mit vielen Buchen.

Pilz 1 ist ca 12, cm Hoch und 10 cm breit. Grauer Hut mit lila schimmer, Oberfläche glasig, im Alter noch größer und matt. Kein besonderer Geruch. Sehr, sehr häufig und da ihn keiner Pflückt sicher nicht essbar.

Pilz 2 sah für mich aus wie ein Bruchreizker hat aber keinen Geruch nach Liebstöckel, riecht eher unangenehm. Bis 10 cm groß, oft kleiner, viel weiße Milch die ihre Farbe hält und nich bitter schmeckt.Herablaufende brüchige Lammellen am getrichterten Hut, keine Knolle, kein Ring, poröser Stil, mäßiger Geruch

Pilz 3 ist ca 10 cm hoch und 5 cm breit. Hut in der Mitte rötlich, ganz am Rand fast gelblich.faseriger hohler Stil, Lammellen etwas dunkel, kaum Geruch, kein Ring, keine Knolle

Vielen Dank für jeden Hinweis

• Hallo,

der erste Pilz ist eine Nebelkappe, da stimme ich zu. Der zweite Pilz müsste der Fuchsfarbene Milchling (Lactarius rufus). Er ist ungenießbar!

Viele Grüße

Pilz1990

• Herzlich Willkommen,

(edit)Erster ist eine Nebelkappe
    Zweiter ist ein rötlicher Milchling -hier gibt es viele Arten, die schwer auseinander zu halten sind.

Viele Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Stefantu!

Zitat

Mir hilft es schon, wenn ich Tipps bekomme unter welchen Arten ich weiter recherchieren könnte.

Meine Tipps:
    Nr. 1: ich würde theoretisch an Nebelkappe (Lepista nebularis) denken, folgende Angaben würden aber nicht dazu passen:

Zitat

.... mit lila schimmer, Oberfläche glasig, ....... Kein besonderer Geruch.

Nr. 2:
    Da der Milchling eher unangenehm riecht (aber nach was?), nicht bitter ist (aber wie dann?) und die Milch weiß bleibt, passe ich erst mal und sehe es wie pilzmandl:

Zitat

Zweiter ist ein rötlicher Milchling -hier gibt es viele Arten, die schwer auseinander zu halten sind.

Bin mir aber relativ sicher, dass Pilz1990 mit seiner Idee Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling) falsch liegt.

Pilz 3: Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf) sieht gut aus

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()