Zitterzahn

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand einen Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum) gesehen?

Wenn es keine Verwechslungsmöglichkeiten gibt, dann sollten dies eigentlich welche sein:

Das dritte Bild zeigt die Unterseite mit den Pinökeln.

Substrat war ein Fichtenstumpf (der gleiche übrigens wie in meinem Beitrag Nördlicher Porling, zu dem sich bis jetzt erstaunlich viele Forumsteilnehmer geäußert haben :D ===> wo ist eigentlich Ingo :/ ?).
    Die Breite betrug jeweils ca. 4 bis 5 cm, die Farbe erschien mir im Wald rosa, die Technik bringt's jedoch ans Licht: sie sind mehr oder weniger reinweiß!

Liege ich richtig?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ja, das ist einer. Es gibt unter den Gallertpilzen nur den einen mit Stacheln (Gerhardt). Ich habe ihn bisher erst einmal gesehen, aber nicht selbst gefunden. Irritiert hat mich damals ein kräftiger Braunton im Hut. Das gibt es aber auch.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Braune Exemplare an sich gibt es wohl auch.

Der braune Eindruck bei der Unterseite hier entstand aber durch den durchscheinenden Untergrund (ich hatte die Fruchtkörper auf das Holz des Stumpfes gelegt).

Ist aber dennoch ein interessanter Aspekt, denn von oben gesehen war der Fruchtkörper
    eindeutig weiß :/!

Vielen Dank!

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Edi, hallo Kilian!

Vielen Dank für Euer Interesse!

Kilian, da hast Du aber ein paar richtig knuffige Exemplare erwischt! Da sollte man gar nicht meinen, dass die Konsistenz "gallertig" ist!

Grüße,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()