Gartenfund, 4 Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roflex.

• Hallo, ich bins schon wieder ;)

Habe gestern morgen 4 verschiedene Pilze in unserem Garten gefunden.
    p1020331s.jpg%20p1020332.jpg

1) Vier Schneeweiße Pilze, leichte Knolle. Hut leicht verbeult.

Sie wuchsen zischen Kiefer und Weißtanne auf Rasen. Nach Pilzbuch bin ich mir recht sicher, dass es sich um Rosablättrigen Schirmling handelt. Aber Weißen Knollenplätterpilz kann ich wegen Unerfahrung nciht 100% ausschließen, auch wenn ich die anders in Erinnerung habe.

2) Mir unbekannt. Wuchs unter einer großen Weißtanne, welche auf dem Rasen steht. In ca. 5m Entfernung ist ein Misthaufen auf dem Rasenschnitt verrottet.

3)Wuchs nähe eines Apfelbaumes

4)Unter einem Haselnussstrach wächst ein ganzer haufen dieser kleinen, weißen Pilze.

So, ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, dass ich mein Repertoire an bekannten Pilzen erweitern kann.

mfg Roflex

• hallo
    1) Rosablättriger egerlingsschirmling--stimme ich zu!
    2) Spitzschuppiger schirmling(?) oder beschuhter schirmling(?)
    3)Violetter Rötelritterling --Stimme ich zu!
    4) Giftiger Trichterling..aber welcher genau:
    Bleiweißer Trichterling(?) oder zb Gifttrichterling (?)

lg paul

• 1: kann keine rosa Färbung erkennen. Denke daher mehr an Seidigen Egerlingschirmling.Kann allerdings auch keine Gilbungen erkennen. Aber Achtung: der Knollenblätterpilz ist täuschend ähnlich. Entscheidend ist, ob der Stiel in einer Scheidenhülle geruht hat. Da am Stielende noch Erdreste vorhanden sind, schließe ich, daß der Pilz so im Boden stand. Aberdas kann täuschen.

Gruß Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Danke für die Antworten!

zu:

1) @ Pilzmandl: Eine Scheidenhülle war definitiv nicht da, leidglich eine Verdickung, siehe Foto.

2) botanicus: Spitzschuppiger Schirmling soll laut WIKI einen scharf, bitteren Gechmack sowie unangenehmr Geruch. Das konnte ich so nicht feststellen (Geruchs- & Geschmacksprobe). Zu "beschuhter Schirmling" finde gerade keine guten Infos.

3) sehr gut, dass ich den jetzt kenne :o)

vielen Dank an alle die sich hier beteiligen,

Roflex