Grauer Unbekannter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kt1024.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,

seit einiger Zeit stehen in unserem Garten graue Pilze, die ich nicht kenne. Ursprünglich wuchsen an der gleichen Stelle violette Ritterlinge, die wir wohl scheinbar übersammelt haben. Oder ist es vielleicht nur eine Konkurrenzsituation mit dem Neuankömmling?

Der Geruch ist angenehm leicht würzig stark pilzartig, der Geschmack ist stark pilzartig, leicht salzig, suesslich, nussig vielleicht? Leider war das Exemplar etwas trocken und schon mindestens eine Woche alt.

Gefunden habe ich den auf Holzschnipseln unter einer Fichte und Walnuss.

Hier sind die Bilder:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Kilian

• Hallo Kilian,

vergleiche sie mal mit der Nebelkappe/Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis).

Gruß Burkhard

Scheint gut zu passen, Lamellen sind leicht ablösbar und gelblich. Der Riesenrötling scheint es daher eher nicht zu sein. Unser Boden ist auch nicht kalkhaltig.

Bei google habe ich das folgende Buch gefunden:

Mansfeld's encyclopedia of agricultural and horticultural crops, Volume 2
    Editor Peter Hanelt
    Illustrated by Ruth Kilian, Wolfgang Kilian
    Publisher Springer, 2001
    ISBN 3540410171, 9783540410171

das den Pilz als Saprophyt und als kultiviert in deutschen Hausgärten ausweist. Sehr schön! Außerdem ist es das teuerste moderne Buch, das ich jemals gesehen habe.

Danke vielmals,

Kilian