Schüppling und Knollenblätterpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreunde,
    in einem Buchenwaldstück mit einzelnen Fichten und Kiefern habe ich folgende zwei Pilzarten gefunden, bei der bei der Bestimmung mehere Möglichkeiten zutreffen können.
    Bei Pilz 1 handelt es sich sicherlich um eine Schüpplingsart, welcher unter alten Buchen wächst. Das Sporenpulver ist hellbraun. Ich dachte da an den Sparrigen Schüppling, es könnte allerdings auch ein Pinsel-Schüppling sein.

Beim zweiten Pilz handelt es sich eventuell um eine Knollenblätterpilzart. Der Hut ist deutlich kegelförmig und die Oberseite hellbraun gefärbt, ohne Velumreste. Stiel, Fleisch und Lamellen sind weiß. Geruch nichts besonderes. Der Stiel ist 9 cm hoch und beringt, an der Basis zu einer Knolle auslaufend. Ähnlichkeit mit dem Kegelhütigen Knollenblätterpilz ist vorhanden, jedoch hat dieser einen grau genatterten Stiel. Auch der Gelbe Knollenblätterpilz scheidet aus (flacher gelblicher Hut mit Velumresten).
    Der Pilz wächst in der Nähe von Nebelkappen.

Zu welchen Pilzarten gehören meine heutigen Funde?

Gruß: Lothar :sun:

• Hallo, hier meine Tips:
    Pilz 1: Sparriger Schüppling
    Pilz 2: Getropfter Schleimschirmling, hatte hier vor ein paar Wochen auch mal einen reingestellt.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)