Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo,
    eine Ochsenzunge kann ich eigentlich nicht erkennen:/
    Könnte das vielleicht ein zimtfarbener Weichporling sein?

Viele Grüße Barbara

• Hallo SINS!

Also, dass Du nach über 40 Beiträgen noch ein verschwommenes Bild ohne jegliche Merkmalsangaben hier reinsetzt und Dir damit eine Bestimmungshilfe erhoffst, dass kann ich ja fast nicht glauben!

Wenigstens eine Angabe zu den Poren oder auch ein Bild der Unterseite wäre angebracht, um einen Porling erkennen zu können!

Das Messer liegt ja parat: hast Du ihn angeschnitten und vielleicht festgestellt, dass er durchgehend rot war? Kannst Du die Röhren beschreiben (rund, eckig, langgezogen?)

Ich würde hier sogar noch eine Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus) ins Spiel bringen wollen (Art der Anwachsstelle, etwas dunkler verlaufende Aussenkante, die Farbe, die Größe).
    Eine Ochsenzunge (Fistulina hepatica) denke ich ausschliessen zu können, ein Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus rutilans) wage ich aus farblichen Gründen ebenfalls auszuschließen.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Du hast recht! Mir schien dieser Pilz doch recht eindeutig erkennbar für die Fachwelt. (Ich würde ihn sofort wiedererkennen. Was man ja bei Porlingen nicht immer sagen kann.)
    Meine Handykamera ist leider nicht so toll. Entschuldigung.

Poren: genau wie der Hut orangerot und sehr feinporig.
    Konsistenz: gummiartig, nicht fest.
    Pilz war ca. 1cm flach und nicht sehr dickfleischig.
    Junge kleine Exemplare in gleicher Farbe und Konsistenz.

Alle gefundenen an umgestürzten Baumstämmen im Buchenwald.

Die Ochsenzunge würde ich aufgrund von Internetquellen und Bildern ausschliessen.

VG SINS.[hr]
    Danke an alle!
    Es ist die Zinnoberrote Tramete.

VG SINS.

• Hallo Fredy,

Ich würde hier sogar noch eine Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus) ins Spiel bringen wollen (Art der Anwachsstelle, etwas dunkler verlaufende Aussenkante, die Farbe, die Größe).

- Genau diese Art fiel mir spekulativ beim Betrachten des Bilds unter Berücksichtigung der als lebhaft "orange-zinnoberrot" bezeichneten Farbe als evtl. Lösung auch ein.

- Die anderen Vorschläge halte ich für weniger wahrscheinlich:

(a) "Ochsenzunge" (Fistulina hepatica) hat eine weniger auffällige Farbe und ist zudem ein "Eichen"-Zersetzer.

(b) "Zimtfarbener Weichporling" (Hapalopilus rutilans) ist zimtbräunlich gefärbt und würde (ein guter Test) auf "Kalilauge" mit einer lebhaft violett Verfärbung reagieren.

Grüße
    Gerd