unbekannter Pilz von Hund verspeist

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FiLL.

• Nabend allerseits!

Gleich vorneweg: Ich bin kein Pilzsammler geschweige denn Kenner, eigentlich melde ich mich hier nur als besorgter Hundebesitzer! Dennoch hab ich mir ein wenig Zeit genommen und mich hier ein wenig umgesehn, chapeau! Sehr übersichtlich und informativ, hab gleich einige interessante Eigenschaften von Pilzen erfahren von denen ich zuvor noch garnichts wusste!

Nun aber zu meinem Problem: Mein Hund kam heute auf die wenig glorreiche Idee, sich mitten in eine Ansammlung von Pilzen in unserem Garten zu setzen. Aber noch viel schlimmer ist, dass er im Anschluss auch noch damit anfing, welche davon zu verspeisen. Ich bin zwar schnell dazwischen, weiss aber nicht ob ich das schlimmste abwenden konnte, vllt hat er einen oder sogar mehr verdrückt. Zunächst hab ich mich damit beruhigt, dass Hunde gewöhnlich instinktiv richtig handeln und nichts anrühren, was ihnen nicht bekommt. Aber mein mittlerweile in die Jahre gekommener Hund ist da leider ein spezieller Fall, der isst auch gerne mal Zartbitterschokolade (hochgiftig für Hunde) inklusive Verpackung...

Also hier noch ein paar Infos:
    -Pilze wuchsen mitten auf unserem Rasen
    -fischiger, eher unappetittlicher Geruch
    -vor etwa 2-3 h passiert
    -Stängellänge: 4-5cm
    -Hutdurchmesser: ~10cm

Bilder:
    bild235c.jpg
    bild233m.jpg
    bild235c.jpg
    bild236.jpg

• Hallo Fill,
    Deine Fotos geben recht wenig Informationen her.
    Es könnte sich vielleicht um Hallimasch handeln.
    Die Pilze sind ja roh giftig, sie können heftige Magen-Darmprobleme auslösen.

Viele Grüße Barbara

• Danke für die schnelle Antwort!
    Ja gut, hab se spontan mit meinem Handy geschossen und mein Hund hat die Pilze vorher durch seine reinsetz-Aktion auch schon ordentlich hergerichtet bzw. vernichtet^^
    Aber ihm gehts gut soweit, hatte eben noch kräftigen Appetit und trinkt jetzt nicht ungewöhnlich viel oder so![hr]

Ich bekomm eine Viruswarnung, wenn ich die Bilder anklicke.. (darf ich das hier schreiben??)

hoppla?^^ Imageshack is eigtl ne seriöse Seite, man muss sich anmelden um Bilder hochzuladen und die sind grad frisch geuppt worden von mir... da macht dein Antivirusprogramm geschiss für nix, keine Angst ;)

• Hey Hexenopa!
    Ja in unmittelbarer Nähe steht ein Baum, du könntest also recht haben! Meine Angst hat sich auch mittlerweile gelegt, meinem Vierbeiner gehts prima und mich würd wundern wenn sich daran noch wat ändert... apropos, ich muss ma grad mit ihm raus ;)

Danke für die kompetente Antowort!

• Hallo FiLL,

na du hast ja einen Allesfresser :D Meiner würde sich über die Schoki sicher auch hermachen, aber Pilze hat er noch nie angerührt. Er schenkt ihnen sowohl draußen, als auch in unserer Küche nur einen verachtenden Blick.

Ich denke mal, davon ausgehend was Julius sagte (schwach giftig), solltest du den Hund gut im Auge behalten. Leider weiß ich auch nicht, wie die Wirkung bei Hunden ist :( Die Frage stellte sich ja zum Glück noch nie. Es ist ja schonmal gut, dass er fit ist. Sollte sich das ändern, würde ich mit ihm lieber in eine Tierklinik fahren.
    Ansonsten wars wohl nicht so schlimm, oder er hat morgen ein bisschen die Scheißerei *g*
    Und in Zukunft dann immer schön die Pilze selbst abernten und aufs Hundi noch besser aufpassen ;)

• Also mittlerweile schlummert er friedlich und auf seine Verdauung scheint sichs - Stand jetzt - nicht ausgewirkt zu haben. Morgen früh wirds vllt. nochmal spannend, aber gute 8 Stunden nach dem Vorfall ist bei ihm noch alles in Butter. Vllt. war ich ja sogar so flink, dass er keinen Pilz verschlingen konnte^^

Und nunja, wenn jemand das Zertifikat Allesfresser verdient, dann mein Hund ^^