Momentaufnahmen 13.09.2007

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Einige Aufnahmen vom Donnerstag dieser Woche...

Diese Aufnahme ist leider ohne Blitz nicht möglich geworden und soll lediglich die aktuelle Dichte des Pilzwuchses aufzeigen. So sieht es zur Zeit in fast allen Waldabschnitten aus, in denen ich mich bewege:

Und hier nun einige Aufnahmen eines Pilzes, dessen gigantische Überreste ich vor einigen Wochen schon einmal fand:

Auffäliig ist, dass der Pilz beim Anschneiden schnell und heftig rötet. Die Lamellen sind in ihrer Struktur brüchig und erinnern an Mandelblättchen. Der Geruch ist wenig auffällig, im Alter wechselt die Farbe des Pilzes ins Schwarze. Er tritt in Gruppen von 3 - 5 Exemplare auf einer Fläche von 15 qm auf. Kennt diesen Pilz jemand oder kann mir Tips zur weiteren Bestimmung geben? Ich habe auch Bilder mit höherer Auflösung, die ich auf Wunsch schicken kann.

Und hier noch eine Art "Schimmelpilz", der sich auf einer Fläche von ca. 60 cm x 30 cm ausbreitet:

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo Gernot,

danke für die Blumen ;) Nun kann ich ja mal weiterlesen über diese Art - immer wieder unglaublich, wieviel Du weisst und wie schnell Du reagierst :) Besten Dank!

Grüße,
    Ralf