Hallo Pilzfreunde!
Habe erst in diesem Jahr mit meiner Pilzsammelleidenschaft begonnen. Dann in Eurem Forum motiviert worden, den Fotoapparat und die Stofftasche mitzunehmen! Herausgekommen ist z.B. dieses schöne Foto (keine Montage- ehrlich!)
Maronenröhrling oder Kiefernsteinpilz (beim anschneiden, keine blaue Verfärbung) ???
Grüße aus dem Hoch im Norden!
Klaus
Schönes Foto..........leckere Pilze
- dieklimpels
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathi.
-
-
Gute Nacht,
eine bzw. zwei Maronen-Röhrlinge.
Servus und ... JORGE
-
Stimme zu
-
Stimme auch zu. Ich kenne zwar nicht viele Pilze, die jedoch sehr gut.
-
aber der maronen röhrling würde doch auf jeden fall eine blaue/grüne verfärbung bekommen!!??
was sagen denn die experten dazu?? -
Hallo Lusia,
ich bin zwar kein Experte, aber bei den Maronen verfärben sich nur die älteren Exemplare.
Bei den kleinen jungen wirst Du keine Verfärbung beobachten können.Viele Grüße Barbara
-
hmm..naja ich hatte gedacht das die blau/grüne verfärbung DAS Erkennungsmerkmal überhaupt beim Maroni ist...naja wieder was dazu gelernt
-
Hi und hallo,
wie an anderer Stelle bereits erwähnt: bei sehr jungen, festen Maronenröhrlingen kann die Blauverfärbung nur schwach ausfallen oder kaum zu erkennen sein. Außerdem tritt die Blauverfärbung eher nach Druck auf die Röhrenschicht und sehr oft nicht beim zerschneiden auf!
Lieber Gruß,
Meinhard -
okay gut zu wissen...
an dieser stelle nochmal eine andere frage:
woran erkennt man zu alte maronen???sieht man das?riecht man das?woher weiß ich wie alt die marone ist und wann sollte ich eine marone lieber doch stehen lassen und nicht in die pfanne werfen???? -
also ich nehme nur Maronen mit, die sich noch schön fest anfühlen.
Die alten Maronen fühlen sich sehr weich an und haben manchmal auch schimmlige Stellen.
Die laß ich dann lieber im Wald zum aussporen.
Die großen zerschneide ich an ort und Stelle.
Meist sind sie madig und dann brauche ich sie doch garnicht erst mitzunehmen.Viele Grüße Barbara
-
was ist denn wenn die marone nur im stiel maden hat und der rest (also der hut) noch super aussieht und fest ist???nimmst du die dann mit oder lässt du die stehen???
-
Also wenn der Stiel bloß madig ist entferne ich den und der Rest landet im Körbchen.
-
gut so hab ichs nämlich gemacht^^
waren auch super lecker meine maronen vom wochenende -
Hallo Lucia,
weil Du gefragt hattest, woran man alte Maronen erkennt: Einerseits natürlich, wie Barbara schon sagte, am weichen Fleisch, andererseits (bei sehr alten Exemplaren) an einer Bruanfärbung im Schnitt. In einem solchen Stadium dürfen sie auf keinen Fall mehr gegessen werden.
Liebe Grüße,
Carolin -
Hallo Carolin,
danke für den Tipp..werde beim nächsten mal auf jeden fall drauf achten
werden dann die röhren im schnitt braun oder das weiße fleisch??LG Lucia
-
Hallo Lucia,
bei den wirklich übergangenen Exemplaren wird das Fleisch im Anschnitt braun bzw. braunfleckig.
LG
Carolin -
OK Danke werds mir merken
-
Bei mir werden die Maronen auf der gelblichen Unterseite immer blau wenn ich mit den Finger drauf komme und zwar ziemlich.
Egal ob ganz kleine noch ganz feste oder alte Schlapprige.