Beim letzten Pilzgang war ich über die tief graubraune Farbe der Krause Glucke überrascht. Ist es etwa ein alter, nicht mehr gut schmeckender Pilz, oder gar keine Krause Glucke? Habe das Stück eines anderen Pilzes mal mit der für mich üblichen Farbe danebengelegt. Der fragwürdige Pilz ist fest und nicht wässerig, wohlrichend - wie üblich - und macht mir mit seiner Faustgröße eher den Eindruck, daß er noch jung ist. Ich nehme zwar an, daß die Verfärbung von dem Baumstumpf kommt, auf dem der Pilz gewachen ist, wollte aber mal Eure Meinung wissen und vielleicht auch Eure Fotos zu dieser Pinzart sehen. Mal gespannt, was es alles für Farbtöne gibt..... Grüße aus dem Odenwald, Thomas.
Farbnuancen Klause Glucke
- dropzonemainbullau
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wocke2000.
-
-
Hallo Thomas,
für mich sind das beides krause Glucken. Ich habe selbst dieses Jahr meine ersten Glucken gefunden, eine davon ging farblich sogar schon eher ins rötliche. Ich denke, dass es ein eher älteres Exemplar war, das ich lieber hätte im Wald lassen sollen.
Dein dunkles Exemplar sieht für mich auch noch recht jung aus, die Farbe ist eher untypisch. Ich vermute, dass vieles vom Wetter abhängt. Wenn es viel regnet, könnte ich mir schon einen dunkleren Farbton vorstellen.
Grüße,
Stefan
-
Wir haben ein richtiges Fleckchen für diese Pilzart entdeckt und die Älteren stehen lassen. Den hellen Pilz haben wir schon gegessen - war wie üblich sehr lecker. Den Dunklen trocknen wir gerade. Wer kann denn noch was zu der dunklen Variante der Krause Glucke sagen - oder ein Foto einstellen - oft werden ja nur die fleischfarbenen Exemplare abgebildet....
-
Hallo,
eine gute Übersicht der Färbungen Krauser Glucken ist hier zu sehen:
Mit freundlichen Grüßen
Pilzler -
Hallo Thomas,willkommen im Forum.
Auch wir haben schon Glucken mit den unterschiedlichsten Farbnuancen gefunden, von Fleischfarben bis Ockergelb, dabei auch schon mal mit bräunlicher Kante, selbst einmal eine Rötliche, wie Stefan schon schrieb.
Auch die war Geschmacklich völlig in Ordnung.Die links im Bild passt also noch in das Farbschema.
Im frischen Zustand sollte der Fruchtkörper brüchig, überalterte Exemplare fallen oft in sich zusammen, und sind "labberig".
Schön, wenn Du eine Stelle mit Glucken gefunden hast, kannst ja mal hier nachlesen, wie Du Dir die Glucken eventuell über längere Zeit nutzbar machen kannst;)
VG Julius
hallo hexenopa und pilzfreunde!
ich kann es leider nicht bestätigen, daß meine glucke nachgewachsen ist....es passiert echt nichts.
es hat auch seid tagen nicht mehr geregnet hier, kann es sein das es daran liegen kann. ich habe vor einer woche eine glucke gefunden und sie heute abend geerntet sie wurde schon braun und gewachsen ist sie auch nicht in einer woche...hier war es die letzten wochen sehr trocken, dafür sind die maronen sehr fest und knackig....wenn die schnecke nicht da war...... grüße karsten