unbekannter pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• hallo pilzfreunde,
    ich habe heute wieder einen gefunden, dessen bestimmung mir kopfzerbrechen bereitet.
    die pilze sind ca 5 cm hoch und wuchsen aus einem am boden liegenden, ca. 8cm dicken vermoderten buchenast. sie sind hart. innen waren sie weiss, geruchlos und wirkten angetrocknet.

wer weiss, was es ist?

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Macki,
    da hast Du eine Holzkeule gefunden.
    Schau mal unter Xylaria longipes.
    Langstielige Ahorn-Holzkeule, die aber auch unter Buchen wächst.

Viele Grüße Barbara

• hallo ihr beiden,
    mit euren angaben konnte ich jetzt besser recherchieren und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ihr beide recht habt. makroskopisch kann man die beiden arten wohl nicht unterscheiden, nur durch vergleich der sporengrösse.

vielen dank für eure beiträge.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Mackie,

mit euren angaben konnte ich jetzt besser recherchieren und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ihr beide recht habt. makroskopisch kann man die beiden arten wohl nicht unterscheiden, nur durch vergleich der sporengrösse.

Da muss ich gleich zweifaches Veto einlegen:

(1) Bei "Xylaria polymorpha" und "Xylaria longipes" handelt es sich um zwei unterschiedliche Arten.
    ---> Und deshalb ist eine der Bestimmungsvorschläge falsch!!!

(2) Beide Arten lassen sich m.E. makroskopisch rel. einfach unterscheiden, wenn man den basalen Stielteil beurteilt.

Bei X. longipes ist der Stiel "steril", bei X. polymorpha dagegen "fertil"

Grüße
    Gerd

• hallo gerd,
    sehr interessant dein beitrag, vielen dank.
    es bleiben mir aber 3 fragen, die vielleicht auch für andere interessant sind:
    1. wie kann man die fertilität am basalen stielteil erkennen?
    Gibt es dazu einen bild-link bzw. kannst du eine abbildung hier einstellen?
    2. kann man das auch auf meinem foto erkennen?
    (ich habe es natürlich auch in hoher auflösung)
    3. die gretchenfrage: was zeigt denn deiner ansicht nach mein foto?

gruß
    mackie

• Hallo Mackie,

Zu 1):
    Ganz einfach:
    - Den Fruchtkörper der Länge nach durchschneiden und die dunklen, unter der Oberfläche liegenden "Perithezien" (kleine birnen- bis kugelförmige Behälter, in denen die Sporen gebildet werden) beurteilen.

"fertil" ---> die "Perithezien" gehen bis zur Stielbasis
    "steril" ---> im unteren Stielteil fehlen "Perithezien"

Auf folgendem Bild sieht man im Fruchtkörper-Schnittbild von "Xylaria polymorpha" (vielgestaltige Holzkeule) die "Perithezien" als kleine, schwarze Gebilde unter der Oberfläche:

zu 2)
    - Nein, man kann dies nicht wirklich und sicher auf dem Bild, da ein Schnittbild fehlt, erkennen.
    ---> Vergleiche die Bilder im "LAUX" (Der große Kosmos Pilzführer) und du kannst erkennen, dass ohne "Längsschnitt" Einzelfruchtkörper von X. polymorha nicht einfach von X. longipes zu trennen sind.

zu 3)
    - Die "Gretchenfrage" kann ich eigentlich auch nur spekulativ beantworten:
    ---> Wegen dem doch sehr dünnen, etwas anders aussehenden unteren Stielteil und dem rel. abruptem Übergang (Kopf --> Stiel) tendiere ich eher zu "Xylaria longipes" (langstielige Holzkeule)

Grüße
    Gerd

Nachtrag:

- Hier noch eine "Mumie" der "langstieligen Holzkeule" (Xylaria longipes):

• hallo gerd,
    deine auskünfte sind für mich wirklich wertvoll. ich hoffe, dass ich holzkeulen mal wieder finde. vielleicht kannst du den link auf das 2. bild vervollständigen. ich kann es leider nicht öffnen.

vielen dank

gruß
    mackie

• Hallo Mackie,

vielleicht kannst du den link auf das 2. bild vervollständigen. ich kann es leider nicht öffnen.

- Hmm, das Bild (war zu schlecht ;() habe ich gleich nach dem ersten "Speichern" wieder rausgeworfen.

---> Doch voilà : Habe es auf deinen Wunsch hin erneut dazu gepackt.

Schönes Wochenende
    Gerd

• hallo gerd,
    das bild finde ich aber nicht so schlecht.
    ich habe mir deine hinweise incl. bilder mal abgespeichert. zumindest ich habe kein buch, wo das thema so gut beschrieben wäre.
    vielen dank

gruß
    mackie