Aromatischer Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Liebe Pilzfreunde,
    beim Pilzesammeln für die Küche entdeckte ich gestern (10.10.2010) im Birkenwald bei Backnang-Maubach, WN, Baden-Württemberg diesen Porling an einem Baumstumpf, der so modrig war, daß ich das Substrat nicht erkennen konnte. Trotzdem vermute ich, weil direkt daneben zwei ähnliche Stuppen von Fichte stammen, daß es Fichte sein könnte. Als ich daran roch, war ich erstaunt, wie intensiv der Pilz roch. Ich hätte das mit aromatisch angenehm beschrieben. Vielleicht roch es entfernt ähnlich nach Anis, an Fenchel hat es mich nicht erinnert. Aber bei meiner Nase?

In den Büchern bin ich dann auf den Fenchelporling gestoßen, der von der Oberseite her auch paßt. Aber die Porenfarbe wird da als rostbraun beschrieben, was nun, so finde ich, gar nicht zu meinen Pilzen paßt. Allerdings habe ich sonst keinen weiteren Porling beschrieben gefunden, der so intensiv riecht.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst,

Im "Laux" wird die Farbe bei frischen Pilzen als gelblich-zimtfarben beschrieben,ich finde das triffts doch schon ganz gut.

Den Geruch empfinde ich persönlich als Fenchelartig.

Alles in allem sehe ich den Rest wie du,würde aber noch eine andere Meinung einholen.

Gruß,
    Johannes

• Hallo Horst!

Das ist mit Sicherheit ein Fenchel-Porling (Gloeophyllum odoratum).

Je nach Wachstumsphase kann sein Aussehen sowohl in der Form als auch in der farblichen Zusammensetzung variieren, durch den intensiven Geruch ist er aber unverwechselbar.
    Der Fenchel-Porling ist für mich ein prima Anzeiger, um alte Fichtenstubben zu identifizieren, denn noch niemals habe ich ihn auf einem anderen Substrat entdeckt und er ist (hier im Süden) sehr häufig.

Anbei zwei Bilder vom Februar (von verschiedenen Standorten):

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Dein 2. Bild ist schön und sehr treffend!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Guten Morgen Ingo!

Vielen Dank! Dann warst Du sicher derjenige, der im März-Wettbewerb seine Stimme dafür abgegeben hat... :D !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!