Stäubling mit braunen Stacheln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    gleich zu Anfang möchte ich bemerken, daß ich an diesem Pilz nicht gerochen habe, deshalb dazu auch keine Aussage machen kann. Stäublinge und Boviste haben mich bisher in Wesentlichen zu Speisezwecken interessíert und ich wußte auch nicht, daß es da welche gibt, die über den Geruch zu identifizieren sind.
    Auch wenn auf den Photos am Boden nur Laub zu erkennen ist, so gab es doch auch vereinzelt Nadelbäume in der direkten Umgebung.

Birkenwald, Backnang-Maubach, WN, Baden-Württemberg, 10.10.2010

Es wäre schön, wenn es doch ein paar Kommentare zu diesem Pilz gäbe.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Barbara,
    das habe ich schon und anfangs war das auch mein faforit, aber dann kamen Unsicherheiten auf, da mein Pilz in der Grundfarbe eher hell ist und die Stacheln sind braun, aber in meinen Büchern es sich bei der von Dir favorisierten Art gerad andersherum verhält, d.h. braune Grundfarbe, helle Stacheln.

Vielen Dank
    Es grüßt
    Horst

• Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber nach meiner Erfahrung sind auch die Birnenstäublinge manchmal bräunlich, nicht so ganz aber mehr an der Oberfläche. Manchmal stehen sogar weisse und bräunliche bei einander.

• Hallo Horst!

Leider habe ich mich bis zum heutigen Tag nicht besonders häufig mit Stäublingen auseinandergesetzt.

Wenn ich aber eine buchmäßige Bestimmung vornehmen müßte, würde ich unter den mir vorliegenden Arten auf den Stinkenden Stäubling (Lycoperdon foetidum) tippen

===> Vorkommen am Boden, weiße (bis grauweiße) Grundfarbe, gebräunte oder schwarze Stacheln.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Guten Morgen Freddy,
    vielen Dank. In meinen Büchern habe ich auch nichts anderes gefunden und daß ich dieses Ergebnis vermutet habe, wirst Du sicherlich auch aus meinem Hinweis zum Geruch erkannt haben.
    Jedenfalls werde ich in Zukunft auch Boviste beschnuppern.

Es grüßt
    Horst