Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Liebe Pilzfreunde,
    hier habe ich gedacht, als ich gestern (10.10.2010) im Birkenwald, Backnang-Maubach, WN, Baden-Württemberg Pilze sammelte, ich könnte an Hand dieses einen Photos den Pilz zu Hause nachbestimmen. Leider Pustekuchen.

So kann ich nur noch angeben, daß es sich ziemlich sicher um einen Stamm am Boden liegender Buche handelt.
    Hat trotzdem jemand eine Idee?

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst, könnte das eine Buckel-Tramente (Tramentes-gibbosa) sein?
    Die wächst am häufigsten an totem Buchenstümpfen.

Viele Grüße Barbara

• Hallo,
    Buckeltramete definitiv nicht. Vermutlich nicht mal ein Porling, sondern eher eine Stereum-Art. Ich tippe auf Stereum subtomentosum, Samtiger Schichtpilz, vor allem wegen der stielartig verschmälerten Anwachsstelle. Ohne Unterseite bleibt das Ganze aber ziemlich vage.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Horst!

Zumindest die oberen braunen Fruchtkörper sehen sehr nach Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) aus. Ausgetrocknet können sie auch wie die unteren hellen aussehen, aber da kämen meiner Meinung nach auch schon wieder andere in Frage.
    Bei der Bestimmung von St. subtomentosum muss man im Süden Deutschlands auch auf Stereum insignitum (Prächtiger Schichtpilz) acht geben.

Zitat

hier habe ich gedacht, ...... ich könnte an Hand dieses einen Photos den Pilz zu Hause nachbestimmen.

Ein Foto ohne Ansicht der Unterseite? Ist das nach über 500 Beiträgen und Anfragen dein Ernst?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    Du weißt doch, Blödheit stirbt nicht aus (ich meine mich), aber Spaß beiseite, ich war tatsächlich so einfältig, weil ich dort irgendwie der Meinung war, ich wüßte, worum es sich handelt und bräuchte nur bei mir nachzuschauen. Aber wie gesagt...
    Natürlich war ich eigentlich beim Pilze für den Kochtopf sammeln und das ist eben nicht immer vernünftig, beides zu vereinen, da macht man mal husch-husch.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mich bessern und befürchte, irgendwann passiert mir wieder so etwas.

Bitte nicht vergessen, daß jeder Beitrag gezählt wird, auch dieser. Ich will damit nur sagen, die Zahl der Bestimmungsanfragen ist natürlich niedriger. Aber auch das entschuldigt nichts.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Hübchen,

Buckeltramete definitiv nicht. Vermutlich nicht mal ein Porling, sondern eher eine Stereum-Art. Ich tippe auf Stereum subtomentosum, Samtiger Schichtpilz, vor allem wegen der stielartig verschmälerten Anwachsstelle. Ohne Unterseite bleibt das Ganze aber ziemlich vage.

- Genau so sehe ich das (auch bezüglich der Anwuchsstelle) auch.

---> Aber, zusätzlich zu einem Bild der Unterseite würde ich mir wünschen, dass eine evtl. Farbreaktion (S. subtomentosum wird gelb!!!) beim Anfeuchten und Ärgern der Unterseite angegeben wird.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    vielen Dank für den Beitrag. Ich könnte den Baumstamm wiederfinden, auch wenn es wohl nicht mehr nötig ist, wegen des Eichenwirrlings in diesen Wald hinzufahren. Anber mit dem Anfeuchten, das habe ich nicht ganz verstanden. Gelbfärbung der Unterseite. Muß ich da den Pilz nach Hause nehmen, es soll am Samstag regnen.
    Steht dieses Phänomen in den Büchern?
    Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst,

Zitat von Horst Schlüter

Ich könnte den Baumstamm wiederfinden, auch wenn es wohl nicht mehr nötig ist, wegen des Eichenwirrlings in diesen Wald hinzufahren.

- Für mich ist "deine Kuh vom Eis"
    ---> Den Hinweis auch die "zähelastischen Fruchtkörper" habe ich nur gebracht, da du diesen Merkmal in keinem mir bekannten Pilzbuch findest.

Zitat von Horst Schlüter

Anber mit dem Anfeuchten, das habe ich nicht ganz verstanden. Gelbfärbung der Unterseite. Muß ich da den Pilz nach Hause nehmen, es soll am Samstag regnen.
    Steht dieses Phänomen in den Büchern?

(1) Derartige Farbreaktionen setzen eine gewisse Feuchtigkeit des Fruchtkörpers voraus.
    ---> Und deshalb habe ich "Anfeuchten" (z.B. "Spucke" auf Finger und dann Reiben) vorgeschlagen.

(2) Das ist kein Phänomen sondern eine normale, extrem konstante Farbreaktion dieser Art, die leider m.W. in den Büchern nicht (kaum?) erwähnt wird.

(3) Aber bitte bedenke: Du solltest bei der Bestimmung natürlich noch sonstige, typische Stereum-Merkmale beachten. Und bei dieser "nicht rötenden" Art kann ich die von Hübchen erwähnte schmale Anwuchsstelle als äußerst konstantes Merkmal auch bestätigen.

Grüße
    Gerd

PS.:
    Die "schmale Anwuchsstelle" kann sich auch verstecken, wie HIER gezeigt wird.