Trichterling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich weiß, daß diese Pilze schon durch Trockenheit gelitten haben. Trotzdem wirken sie auf mich in irgendeiner Art typisch, weshalb ich mir vorstellen könnte, daß eine Bestimmung möglich ist.


    10.10.2010 Birkenwald, Backnang-Maubach, WN, Baden-Württemberg


    Es grüßt
    Horst Schlüter

  • Hallo Horst!


    Einfach Gießkanne mitnehmen und gießen :D !


    Gruß,


    Fredy


    P. S.: Könntest Du bei mir auch gleich vorbeikommen :D?

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Lieber Horst,


    zu den Pilzen gibts von meiner Seite nichts zu sagen, aber zu den Bildern ansich. Könntest Du die bitte in einer annehmbaren Größe (max. 1024x768) einstellen, damit man nicht ständig scrollen muss?


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    o.K., da gibt es den Aspekt, daß es Größenvorgaben gibt, die erlaubt sind. Anscheinend ist das aber nicht unbedingt erwünscht, wie ich sehe und auch verstehe. Ich werde mal sehen, wie sich das machen läßt. Leider habe ich im Augenblick gewisse Probleme mit meinem Bildbearbeitungsprogramm. Also spätestens, wenn das wieder klappt, werde ich mich bessern.


    Es grüßt
    Horst

  • Lieber Horst,


    mit "erlaubt" hat das nichts zu tun, aber es ist unheimlich nervend, riesige Bilder auf seinem Monitor hin und her schieben zu müssen, damit man etwas erkennen kann.
    Bilder verkleinern sollte man heutzutage mit jedem Bildbearbeitungsprogramm auf einfachste Weise können.


    Gruß Harald

  • Hallo Horst,
    trotz aller Größe der Bilder will ich doch mal hervorheben, das die Qualität deiner Bilder immer hervorragend ist. Du scheinst mit Blitz zu arbeiten. Wie kommst du mit dem Blitz so nahe an die Pilze heran? Mit dem eingebauten?


    Viele Grüße Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Hallo an alle,
    ich hoffe, daß meine letzten Bilder besser sind, was die Größe angeht, sonst bitte ich nochmals um Rückmeldung.


    Blitz ist in meiner D 70 eingebaut und ich benutze ein Makro von Sigma, d.h. ich habe z.T. wirklich nur wenige cm Abstand, wenn ich an die Maximalvergrößerung herangehe.
    Danke für die Blumen.


    Es grüßt
    Horst

  • Hallo Harald,



    ..., aber zu den Bildern ansich. Könntest Du die bitte in einer annehmbaren Größe (max. 1024x768) einstellen, damit man nicht ständig scrollen muss?


    - Gestatte , dass ich dir widerspreche:


    ---> Bilder die 800 x 600 Pixel überschreiten sprengen den Bildschirm eines "Normalverbrauchers".
    ---> Ich gehöre dazu und verspüre nur selten Lust größere Bilder anzuschauen, da mich das Scollen nervt und ich dabei eh den Überblick verliere.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Ich würde mir wünschen, dass auch in diesem Forum (wie in anderen Foren auch) eine Max. Pixelbegrenzung (z.B. 800x600Pixel) erzwungen wird.

  • Hallo allseits,
    da bin ich nun doch nicht ganz einig, denn ich bin nun in vielen Foren zu Hause, was damit zu tun hat, daß ich mich nicht nur mit Pilzen beschäftige. Und beispielsweise brauche ich im index.php Forum um Pixel nicht zu kümmern, die KB Größe ist vergleichbar wie in diesem Forum und die Bilder lassen sich alle problemlos und ohne Notwendigkeit des Scrollens öffnen. Ob dort ein System installiert ist, daß die Bilder automatisch reduziert oder wie das funktioniert, das weiß ich nicht. Jedenfalls ist mir das dort sehr angenehm, da ich beim Verkleinern nur auf die KB und nicht auf die Pixel achten muß. Leider passiert es immer wieder, daß ich ein Bild auf Breite 800 begrenzt habe und dann nochmals verkleinern muß, weil die KB's zu hoch sind, so wie leider die Pixelzahl auch sehr hoch sein kann, wenn man das Bild auf 250 KB beschränkt. Aber vielleicht verwendet Ihr ja andere Programme als ich, wo das kombiniert angeboten wird. Dann wüßte ich gerne womit das am schnellsten geht, denn ich verbrineg so oder so schon eine Menge Zeit mit der Bildbearbeitung, zumal viele Ergebnisse von automatischen Bearbeitungen mich nicht zufrieden stellen.


    Es grüßt
    Horst

  • Hallo Horst,


    nicht nur die Pixelzahl einstellen, sondern auch die DPI - üblich sind 72 für die Bildschirmdarstellung.


    Gruß Harald

  • Hallo zuehli!


    Nachdem was ich gelernt habe, sollte man die Größe eines Bildes nicht über die DPI einstellen. Das Einstellen der DPI (dots per inch) beeinflußt die Qualität der Datei auf etwas tiefgreifendere Art und Weise als das einfache Einstellen der Gesamtpixelzahl und findet beispielsweise im Druckwesen Verwendung. Für den "normalen" Anwender empfiehlt es sich nur bei entsprechenden Vorkenntnissen, mit der DPI-Zahl zu arbeiten.


    Als Verkleinerungsprogramm für Horst, welches die Gesamtpixelzahl und den Informationsgehalt auf angenehmste Art und Weise einstellen kann und es zudem noch erlaubt, Exif-Daten bequem aus den Verkleinerungen herauszunehmen bzw. angehängt zu lassen ist der JPGCompressor ===> einfach Maße eintragen (bei Eingabe von nur einem Maß skaliert er automatisch) und Häkchen setzen oder nicht setzen bei "EXIF-Daten behalten" und los geht's!


    Die Ausgabe erfolgt wunschgemäß in einen neuen Ordner oder auch im Ursprungsordner (Ursprungsordner kann ich nicht empfehlen, weil man sich da die Bilder zum Hochladen wieder unter den Originaldateien rauspicken muß. Meist benötigt man die veränderten Dateien auch anschließend nicht mehr, so dass sie einfacher zu löschen sind, wenn sie sich in einem separaten Ordner befinden).


    Einen tollen Tag wünscht Euch


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    ich weiß nicht so richtig was Du mit Deinen Ausführungen sagen willst - ich verstehe da nur: warum einfach, wenns auch kompliziert geht.


    Die DPI-Zahl sollte ja nur auf 72 verkleinert werden, wenn sie größer ist (weil für die Bildschirmdarstellung Standard), von einer höheren Punktdichte ist ja gar nicht die Rede.
    Ich mache das ausschließlich auf einfachste Weise mit Irfan View und da gabs nie Probleme. Dabei behalte ich die Originaldateien - die ich nie verändere und gesondert ablege - und arbeite nur mit den bearbeiteten Kopien.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald!


    Ich habe meine Ausführungen im obigen Beitrag etwas vereinfacht:)!


    Kann auch sein, dass wir aneinander vorbeireden... Vielleicht meinst Du auch nicht DPI, sondern Pixel x Pixel (die Gesamtanzahl der Pixel), was ein grundlegender Unterschied wäre.

    Der Ausdruck "Auflösung", der eigentlich fälschlicherweise als Maß für die mögliche Bildgröße in Pixeln benutzt wird, ist richtigerweise ein Maß für die Qualität einer Grafik, die mit der Erhöhung oder Verringerung der Punktdichte (eben "DPI"!) bestimmt werden kann. Je höher Du die DPI festsetzt, desto kleiner wird das Bild, je tiefer Du die DPI festsetzt, desto größer wird das Bild. Die DPI-Zahl, welche für Deine jeweiligen Bilder aktuell ist, kann durchaus verschieden sein, wird aber den jeweiligen Ausgangsverhältnissen automatisch angepasst, um eine einheitliche Größe bei der Darstellung zu gewährleisten, muß also zu "normalen" Zwecken nie von Hand eingestellt werden.


    Aber ist ja egal, Hauptsache es klappt :)!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()