Schleimpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Machtjanix.

• Hallo zusammen!

Auch hier möchte ich nochmal betonen, dass ihr hier ein richtig geiles Forum geschaffen habt! Ganz toll, wie schnell und kompetent man hier zu sämtlichen Fragen einen Expertenrat bekommt oder auch nicht bekommt, falls entscheidende Details fehlen. Klasse!!!

Meine Frau und ich haben bisher vielleicht 3-4 Pilzexkursionen mitgemacht, ohne besondere Kenner irgendwelcher Sorten gewesen zu sein. Es hat einfach Spaß gemacht. Wir gehen jetzt im 4. Jahr in die Pilze und haben mittlerweile auch angefangen, uns erste Pilzpfännchen zuzubereiten. Natürlich nur Röhrlinge, Riesenboviste oder Champignons, die ich schon früher häufig gesammelt habe.

Nun findet man ja im Wald nicht nur Röhrenpilze, die man fast alle essen kann, sondern noch viel mehr Lamellenpilze, wovon die meisten giftig sind. Und gerade hier wollen wir nun so langsam versuchen, ein paar essbare Sorten besser kennen zu lernen, bis auch bei diesen Pilzen dem Verzehr nichts mehr im Wege steht.

So, dies kurz zur Intention, mich hier bei euch im Forum anzumelden. Und hier lade ich noch ein Foto von ich schätze mal irgendeinem Schleimpilz hoch, den wir auf unserer letzten Eifel-Tour anstelle von Steinpilzen entdeckt haben. Diese Pilze finde ich fast ebenso faszinierend wie die "normalen" Pilze, auch wenn man sie nicht unbedingt essen kann. Sowas hab ich noch nie gesehen oder nicht drauf geachtet.

Kann jemand sagen ob dies ein Schleimpilz ist, und vielleicht sogar welcher? Er befand sich auf totem Holz in einem Fichtenwald. Danke schon mal für eure Unterstützung!

LG, Elmar

• Hallo Elmar!

Willkommen im Forum!

Gratuliere zum Fund! Ich habe so einen interessanten Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides) selber noch niemals gefunden, aber vielleicht wird's ja dieses Jahr noch was!

Bleib und erhalten und bis dann!

Hallo Detlef!

Dieser Pilz heißt jetzt wohl Postia ptychogaster,

kann das sein? Bei Gerhardt heißt er sogar noch Ptychogaster albus.

Gibt es noch mehr Arten von Polsterpilzen?

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo,

@Elmar:wieso gibts das nicht?Hin und wieder liegen wir schon mal richtig.

@Vredy:nun nimm meinen Wink doch mal an ;) !

Zu den Polsterpilzen:der Weiße Polsterpilz ist die Nebenfruchtform eines deutlich selteneren, kleineren Porlings. Diese Nebenfruchtform wird auch als imperfekter Pilze bezeichnet, in dessen Entwicklungszyklus die Phase der sexuellen Befruchtung fehlt oder noch nicht entdeckt wurde. Die Vermehrung erfolgt hier durch asexuell gebildete Sporen.
    Imperfekte Pilze sind keine einheitliche Verwandtschaftsgruppe, sondern eine –žkünstliche–œ Gruppe.

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef!

... und somit ein weiteres gefundenes Fressen für das ewige Kreuz mit der Namensgebung... :D !

Gruß und vielen Dank,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Detlef!

Bei manchen fällt der Groschen eben pfennigweise :D !

Das mit dem Wink habe ich wirklich lange nicht geschnallt, weil ich gegenüber nicht ganz rechtschreibkonformen Beiträgen hier in diesem Forum doch ziemlich abgestumpft bin! Das "V" habe ich lange allenfalls als Varietät ( :D ) zu "Fredi" oder "Freddy" gesehen!

Wie komme ich überhaupt auf sowas und das gleich zweimal hintereinander?

Also bitte entschuldige! Soll nicht wieder vorkommen!

Grüße,

Fredy

Hallo Elmar!

Entschuldige bitte, dass wir Deinen Beitrag etwas "missbrauchen", aber hier im Forum geht's eben zu wie in einer großen Familie!

• Hallo Fredy,

puh,das hat aber gedauert :D ,aber eine Entschuldigung ist wirklich
    nicht nötig.Ich fands lustig und habe immer gewartet wanns klingelt.
    Ja,sorry Elmar,aber so etwas entspannt die oft wissenschaftlich-trockene
    Seite der Mykologie ;) .

Gruß,Detlef

• Hallo Elmar!

Entschuldige bitte, dass wir Deinen Beitrag etwas "missbrauchen", aber hier im Forum geht's eben zu wie in einer großen Familie!

Ja,sorry Elmar,aber so etwas entspannt die oft wissenschaftlich-trockene
    Seite der Mykologie ;)

Hey, macht euch keinen Kopp. Allein durch sowas fühl ich mich bereits jetzt schon pudelwohl bei euch!! :)

Datanem: Mein Erstaunen war nicht allein wegen der Richtigkeit deiner Beurteilung, sondern auch wegen der Geschwindigkeit, in der sie kam. Ich bin einfach nur begeistert. :thumbup:

Gruß, Elmar