Hallo zusammen!
Auch hier möchte ich nochmal betonen, dass ihr hier ein richtig geiles Forum geschaffen habt! Ganz toll, wie schnell und kompetent man hier zu sämtlichen Fragen einen Expertenrat bekommt oder auch nicht bekommt, falls entscheidende Details fehlen. Klasse!!!
Meine Frau und ich haben bisher vielleicht 3-4 Pilzexkursionen mitgemacht, ohne besondere Kenner irgendwelcher Sorten gewesen zu sein. Es hat einfach Spaß gemacht. Wir gehen jetzt im 4. Jahr in die Pilze und haben mittlerweile auch angefangen, uns erste Pilzpfännchen zuzubereiten. Natürlich nur Röhrlinge, Riesenboviste oder Champignons, die ich schon früher häufig gesammelt habe.
Nun findet man ja im Wald nicht nur Röhrenpilze, die man fast alle essen kann, sondern noch viel mehr Lamellenpilze, wovon die meisten giftig sind. Und gerade hier wollen wir nun so langsam versuchen, ein paar essbare Sorten besser kennen zu lernen, bis auch bei diesen Pilzen dem Verzehr nichts mehr im Wege steht.
So, dies kurz zur Intention, mich hier bei euch im Forum anzumelden. Und hier lade ich noch ein Foto von ich schätze mal irgendeinem Schleimpilz hoch, den wir auf unserer letzten Eifel-Tour anstelle von Steinpilzen entdeckt haben. Diese Pilze finde ich fast ebenso faszinierend wie die "normalen" Pilze, auch wenn man sie nicht unbedingt essen kann. Sowas hab ich noch nie gesehen oder nicht drauf geachtet.
Kann jemand sagen ob dies ein Schleimpilz ist, und vielleicht sogar welcher? Er befand sich auf totem Holz in einem Fichtenwald. Danke schon mal für eure Unterstützung!
LG, Elmar