Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Meta,
das wird schwieriger, Du hast die Stilbasis vergessen, ein relativ überbelichtetes Bild geschickt... . Schau Dir doch nochmals an, was mensch alles beachten sollte und welche Zusatzinfos zum Pilz nicht unwichtig sind, um ihn per Bild einigermaßen bestimmen zu können. Bin selbst kein Profi, würde als Laie an einen Trichterling denken. Ach so: bitte lad die Pilze doch direkt hoch, diese besch... Werbung kann ganz schön nervtödend sein. Nichts für ungut und
viele Grüße
Safti -
Hallo,
das Teil sieht in meinen Augen wie ein Mönchskopf aus. Ich sag aber dazu, dass ich blutiger Anfänger bin und zur genauen Begutachtung bestimmt noch einige Details nötig sind.
Gruß, Elmar
-
Herzlich Willkommen bei uns,
ja-aller Anfang ist schwer. Wir brauchen genaue Daten und vollständige Stücke, möglichst von oben u n d unten, sowie von der Seite fotografiert. Aber der erste Eindruck war bei mir auch: ein Mönchskopf.
Liebe Grüße Pilzmandl
-
-
Hallo Julius,
"das Teil" ist zumindest eindeutig ein Pilz, mehr nicht.Ich glaube nicht dass man das nach dem Bild näher bestimmen kann...und das hat wenig mit "Anfänger" zu tun.
Nur besser wäre es dann wirklich, in so einem Falle, also schlechtes Bild, keine weiteren Infos, usw., einfach gar nicht versuchen auch nur annähernd den Pilz zu identifizieren.Hm...hält sich hier nur kaum jemand dran:D
- Du rennst bei mir, habe da schon mehrfach darauf hingewiesen (*), offene Türen ein
(*) Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kenne kein weiteres Pilzforum, in dem teilweise so unqualifiziert nicht interpretierbare (überbelichtete oder völlig unscharfe) "spekulativ" Bilder bestimmt werden.
- In einem Punkt muss ich dich allerdings korrigieren:
---> Es hat schon etwas mit "Anfängern" zu tun, wenn (nicht hier) eindeutig feststellbare Merkmale bei einem Bestimmungsvorschlag schlicht nicht beachtet werden, z.B. Sporenpulverfarbe, Lamellenansatz, Schleier, Ringreste, Stielbasis, Oberflächentextur etc. etc.Grüße
Gerd