Halli Hallo,
heute waren wir wieder mal (da ja alle vom Pilzwachstum schwärmen) in den Nordberliner Wäldern. Neben wirklich vielen Maronen, Täublingen, Pfifferlingen und Scheidenstreiflingen für die Pfanne waren für mich noch andere Funde sehr interessant:
Die ersten drei Bilder sind sicher ein Cortinarius. Aber welcher? Der leichte Rotton erinnert an den lila Dickfuß, aber der Stiel bleibt weiß und das Lila ist auch nur ganz blass...
Dann drei Bilder, wo ich denke, dass es Dachpilze sind. Sicher bin ich nicht. Was mich verblüfft, sind die sehr unterschiedlichen Hüte von oben. Beide wuchsen aber fast nebeneinander und sehen ja auch von unten her identisch aus. Allerding ziemlich reinweiße Lamellen. Geruch eher muffig bis bitterlich.
Die nächsten drei Bilder interpretiere ich für Hautköpfe - ob das stimmt? Diese faszinierende tiefe rot der Lamellen! Auch hier ertsunlich wie unterschiedlich die Hutoberflächen von jungem und altem Pilz aussehen.
Dann ein richtiger Zottel-Teddybär: der Kornblumenröhrling. Mehrfach in den letzten immer vereinzelt gefunden. Immer im Sang einer Brandschneise am Waldrand. Noch nie habe ich so einen Pilz mit "Fell" vorher gesehen. Auch das blau bis blauschwarz werden innerhalb von 30 Sekunden an der Hutunterseite, wenn man sie einritzt - beeindruckend.
Die letzten drein gehören wohl zu den kleinen Schirmlingen. Körchenschirmling - oder etwas ähnliches...?
Danke schonmal für Eure Ideen, Gedanken und Hilfen
Tom