Sommersteinpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

vor cirka 4 Wochen brachte ich den hier abgebildeten Pilz mit nach Hause. Im Wald habe ich ihn als Steinpilz betrachtet, zu Hause war ich mir nicht mehr sooo sicher. Habe ihn aber fotografiert und möchte Eure Meinung gerne hören.
    Geruch: angenehm (wie Steinp.)
    Größe: cirka 6cm
    Fundort: Mischwald

Danke für Euer Interesse

• Hallo Pitrya,
    hast Du bei dem Pilz mal die Geschmacksprobe gemacht.
    sieht mir nicht nach Sommersteinpilz aus.
    ich könnte mir vorstellen, das es sich hier um den Gallenröhrling (Tylopilus felleus) handeln könnte.

Viele Grüße Barbara

• ich stimme barbara zu, denn der stiel des pilzes hat ein ziemlich ausgeprägtes netz was auf einen gallenröhrling schließen lässt...am besten an einer schnittstelle kurz anlecken, sollte es bitter schmecken : weg mit dem pilz!

• Hallo Julius!

Neulich hatte ich einen im Maronenwald in der Hand...fast wäre er ins Körbchen gewandert...fast eben nur, das Futter hat ihn bei genauerem Hinsehen dann doch verraten:D

So einen hatte ich auch schon mal. Letztens sah einer aus wie ein Düsterer Röhrling. In Italien wurden in den 90ern Steinpilze verkauft, die bis zu 2 % Gallenröhrlinge enthielten. Tja, so kann man auch zu seinen Gallenröhrlingen in der Mahlzeit kommen. :)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Pitriya,
    ich kann mich nur dem Votum der Vorschreiber anschließen. Also: Gallenröhrling. Einen Sommersteinpilz hatte ich auch schon gefunden, dieser hat aber keine rosa Röhrenschicht.
    Übrigens: Falls Du wiedermal so einen Pilz findest, drücke auf die Röhren,
    es bildet sich eine etwas dunklere Rosafärbung.

Viele Grüße
    Waldi26