Schüpplinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzfreunde,
    dass es sich bei den Fotos unten um Schüpplinge handelt, bezweifle ich
    nicht, weiß aber nicht genau welche in Frage kommen.
    Sie wurden alle auf Todholz (Buche) gefunden.
    Meine Ideen dazu sind folgende. Foto 1 und 2 : Goldfellschüppling
    Foto 3, 4 und 5: Schleimiger Schüppling.
    Foto 6: Sparriger Schüppling (Hutoberfläche überhaupt nicht schleimig, was man auf dem Foto allerdings nicht sieht)
    Kennt sich jemand damit aus?

Besten Dank im Voraus
    Waldi26

• Hallo Waldi,

die Bewurteilung deiner Funde wäre erherblich einfacher, wenn du

- die wissenschaftlichen Namen dazuscxhreiben würdest
    - die Quelle, nach der du bestimmt hast, bwkannt gibst.
    - Angaben über die "Schleimigkeit" von Hut und Stiel machst

Grüße
    Gerd

• Hallo Waldi,

ich denke Bild 1 ist der Schleimige Schüppling(Pholiota adiposa).
    3.ist evt.ein Goldfellschüppling.Um das zu beurteilen fehlen aber Detailbilder.
    Goldfellschüpplinge wachsen oft in mehreren Metern höhe,teils bis in die Baumkrone
    und stechen durch ihre intensive Farbe oft schon von weitem ins Auge.Bild 6 sehe ich wie du.

Gruß,Detlef

• Sehe unter 1 einen Schleimigen Schüppling; allerdings sind besonders in diesem Alter Verwechslungen möglich.3 könnte auch ein Schleimiger Schüppling sein-die Bandbreite des Aussehens bei diesen Pilz ist enorm. Auch hier ist leider Verwechslung möglich.
    Wenn beim letzten Pilz der Hut trocken war, handelt es sich sicher um einen Sparrigen Schüppling.

Beste Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Waldi,

mir scheint (wenn ich deine letzte Anwesenheit im Forum korrekt bewerte), dass dich eine "einigermaßen belastbare" Bestimmung deiner Funde nicht interessiert.
    - Denn, wie anders soll ich es bewerten, dass du meine Anfrage nach zusätzlichen Details ignorierst?

---> Ok, ich klinke mich dann aus, obwohl ich durchaus die weiteren Beurteilungen nicht kommentarlos akzeptieren würde.

Grüße
    Gerd