Birkenpilze in der Nachbarschaft

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heliozoa.

• Hallo zusammen!

Als ich heute mit meinem Hundi zum Gassi gehen aufgebrochen bin, habe ich trotz verschwindend geringer Funde in der letzten Zeit mal ein Messer und nen Stoffbeutel in die Jackentasche gesteckt.
    Ich konnte mich in diesem Herbst wieder an der ein oder anderen Pilzmahlzeit mit Schopftintlingen und Raslingen erfreuen. Die beiden esse ich sooo gerne :) Aber inzwischen sieht es damit schon schlecht aus.

Neulich fand ich auf einer Rasenfläche vor einer Mehrfamilienhausanlage, auf der drei Birken stehen, tatsächlich direkt am Baum und gut für jeden sichtbar einen Birkenpilz. Ein paar Tage darauf nochmal 2 junge Exemplare des selben.
    Also habe ich heute mal alle Birken abgeklappert, die in unserer Nachbarschaft so rumstehen (es sind nicht viele).
    Er sah es wenig versprechend aus, doch dann... seht selbst!

Birkis und vorne rechts ein Mini-Schopftinti

• Hallo Heliozoa,
    sehr schöne Pilze hast Du da gefunden:thumbup: und ich kann mir vorstellen, wie sehr Du Dich darüber gefreut hast.
    Es ist schon erstaunlich, das bei der jetzigen Trockenheit die Birkenpilze noch so gut wachsen.
    Wir haben ja gestern auch noch ne ganze Menge gefunden.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Barbara,

ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Da war auch nichts dran, außer ein paar kleine Stellen an denen die Schnecken mal probiert haben. Keine Maden.
    Nachdem unsere Waldfunde ja eher deprimierend waren, war das mal wieder ein Erfolgserlebnis :D Vor allem nur so wenige Meter von unserem Haus entfernt.

Trotz dass es schon länger nicht geregnet hat, ist es bei uns noch recht feucht überall. Morgen schlägt sich auch der Raureif immer sehr nieder. Die Röhren der größeren Exemplare waren regelrecht vollgezogen mit Wasser, man konnte sie wie einen Schwamm ausdrücken.

• Hallo Manu,

Glückwunsch zu den schönen Funden!

Ich finde es gut, wie Du mit offenen Augen und dem Gedanken an Pilze durch die Gegend gehst;)

Klar, wo Birken stehen da wachsen manchmal eben auch Birkenpilze, das kann durchaus auch in einer Wohngegend sein.

Wir machen das genau so...direkt vor unserem Haus haben wir den Sportplatz, sehr ergiebig...neben Hexenröhrlingen, Täublingen, Wiesenchampions und Nelkenschwindlingen die wir dort gefunden haben, holen wir uns da auch die Walnüsse, die vom Baum fallen:D
    Ein Stück weiter standen vor ein paar Tagen Parasole in der Wiese, und noch etwas weiter weg ist unsere "Ohrenplantage", ein kleines Waldstück mit Holunder.
    Du siehst, das Gute liegt oft sehr nah...:D

Weiterhin viel Erfolg.

VG Julius

• Mhmmmm die waren lecker! Ich hab sie mir schön in der Pfanne gebrutzelt und mit meinem Papa geteilt, der heute fleißig die Küche gemalert hat ;)

Hallo Sammlerherz,

ich glaube ohne Hund würde ich mir schon ein bisschen komisch vorkommen... allerdings schiele ich nicht in Nachbars Gärten, sondern auf die Rasenflächen der Grünanlagen und auf die Wiesen des noch unbebauten Geländes. Aber ich denke es wird in Zukunft auch bebaut werden :(

Ich muss gestehen, dass ich bevor mein Hund bei mir einzog nicht annähernd so interessiert an meiner Umwelt und an Natur war. An Pilzen auch nur sporadisch. Aber jetzt macht es total viel Spaß, denn ich bin ja nie alleine :D Und wenn man sowieso immer raus zum Gassigehen muss... da bietet es sich an einen Nutzen mehr daraus zu ziehen.

Hallo Julius,
    ich schaue auch immer wenn ich unterwegs bin, was ich so finden kann. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich das mehr ausweiten würde, wenn ich die Zeit hätte. Aber irgendwann...
    Im Herbst suchen meine Augen immer die Pilze. Dagegen kann ich nichts tun :D
    So nach dem Motto: "Ja ok, wir gehen NUR spazieren..... oh schau mal so ein schöner Pilz! Das sind doch bestimmt noch mehr......." :D
    Und im Sommer gabs Mirabellen frisch vom Baum, der da einsam am Wegesrand stand. Ich habe sogar mal wilde Zitronenmelisse erspäht, aber die war mir leider zu nah am Wegesrand. Wegen Hundepipi und so.

• So schöne Birkenpilze! :) Gratulation!

Wir haben auch so eine Stelle gefunden, die anscheinend entweder gar nicht von PilzesucherInnen heimgesucht wird oder aber einfach zu unauffällig ist, als dass sich jemand dafür interessieren könnte.
    3 Birken am Rand einer selten befahrenen Straße zwischen Feldern, ein bisschen am Hang, ein wenig Gebüsch... und jedesmal, wenn wir hinfahren, finden wir Birkenpilze. Teilweise könnte man die ohne auszusteigen "pflücken".
    Groß und makellos, kein Verbiss, nie Maden - und immer mindestens 10 Stück . Herrlich!

Schade.. ich bin nicht so die Fotografin...sonst hättet Ihr sie Euch auch mal ansehen können.
    Gestern erst waren wir wieder dort. Und haben uns abends eine Pilzpfanne "Deluxe" schmecken lassen. *schmaus*

Liebe Grüße vom

Pilzkäppchen

• Es ist für mich immer wieder schön ganz 'eigene' Stellen zu finden, an denen scheinbar sonst niemand auf die Idee kommt zu suchen. Ich wurde hier auch schon ab und zu angesprochen, aber bisher nur von Leuten, die von sich sagten sich gar nicht auszukennen.
    Scheinbar habe ich einfach Glück und in meiner Gegend sind die Pilzkenner und -sucher sehr rar.

Ich bin gespannt ob ich an der Stelle nochmal was ernten kann!

• Es ist für mich immer wieder schön ganz 'eigene' Stellen zu finden, an denen scheinbar sonst niemand auf die Idee kommt zu suchen. Ich wurde hier auch schon ab und zu angesprochen, aber bisher nur von Leuten, die von sich sagten sich gar nicht auszukennen.
    Scheinbar habe ich einfach Glück und in meiner Gegend sind die Pilzkenner und -sucher sehr rar.

Ich bin gespannt ob ich an der Stelle nochmal was ernten kann!

Hallo zusammen,

ich glaube das liegt daran, die Meisten verbinden Pilze mit Wald, also wachsen Pilze auch mitten im Wald:D

Und obwohl sie es eigentlich selbst wissen,
    der Pilz lebt nicht von und mit dem ganzen Wald sondern ist Mykorrhizapartner eines einzelnen Baumes,
    werden einzeln stehende Bäume oft gar nicht beachtet.

Ich finde das gut:D

VG Julius

• Hallo Julius,

ich finde das auch gut :D

Aber ich glaube wirklich, dass hier in der Stadt mehr und mehr die Naturkenntnisse verloren gehen. Hätte mein Bruder das Pilzwissen nicht von unserem Opa weitergetragen, wüsste ich heute auch nichts darüber und wäre vielleicht gar nicht zu diesem schönen Hobby gekommen.