2 unsichere Tintlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo liebe Tintlingsfreunde,

vllt. habt ihr noch ein paar Ideen,
    beide Pilze wuchsen auf ca 800 Meter Höhe im Buchenwald auf Kalk.

1.
    Hier dachte ich erst an eine Hasenpfote(Coprinus lagopus),
    allerdings ist der Stiel glatt und ohne auffällige Musterung.

2.
    Könnte es sich bei diesem Pilz um einen Haustintling (Coprinus domesticus) handeln? Ozonium konnte ich keines entdecken,habe aber zugegebenermaßen nicht die komplette Umgebung umgegraben.

Liebe Grüße,
    Johannes

Ps:Fast vergessen,der 2.Tintlinge stand direkt neben und nicht auf totem,sowie älterem Buchenholz

• Hi Toffel,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Bei Tintlinge bin ich sehr vorsichtig,da ist man oft ohne Fachliteratur/Mikroskop verloren,darum lieber noch ein paar Meinungen einholen.:)

Gruß,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Für den 2. fiele mir jetzt nicht unbedingt der Haustintling (C. domesticus) ein (kein Ozonium gesehen, nicht offensichtlich auf Holz, recht allein stehend, helle Farbe).
    Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch andere Arten gibt, die in Frage kämen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen,
    bei Nr. 1 ist die Hasenpfote natürlich nicht völlig ausgeschlossen, aber ich würde den Gelbschuppigen (xanthothrix) oder den Strahlfüßigen (radians) favorisieren. Für die Hasenpfote ist mir das Velum zu krümelig.

Nr. 2 evtl. identisch.

Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Ingo,hallo Andreas

Besten Dank für eure Hilfe.

Zu Nr 1:Eventuell finde ich an dem Platz noch ein paar jüngere Fruchtkörper,das müsste die Sache erleichtern.

Bei Nr 2 dachte ich auch erst an den Gelbschuppigen,der nicht deutlich überstehende Hutrand hat mich aber verunsichert,tendiere nun eher zu Andreas Vorschlägen.

Gruß,
    Johannes