Sohn hat reingebissen ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michaelX.

• Hallo allerseits!
    Geht ja ganz schnell: Einmal nicht hingeschaut schon hat er den Pilz im Mund gehabt und reingebissen. Ersten bestimmungeversuchen mit Hilfe eines Buches zufolge scheint der Pilz bitter zu schmecken. Im Khs waren wir, da kennt sich natürlich auch niemand aus, der Giftnotruf hatte ebenfalls keine größere Ahnung.
    Ich habe mal zwei Bilder davon bei Imageshack hochgeladen:

img5536sg2.jpg
    img5535bm9.jpg

Die Unterseite war deutlich gelb, die Oberseite unter den Flecken deutlich dunkelrot. Nicht so Fliegenpilzrot, mehr braun mit einem Tick rot drin. Zum Stiel kann ich nichts sagen, den haben wir nicht gefunden.

Dem jungen Mann geht es bisher sehr gut, ich wäre für weitergehnde Hinweise trotzdem sehr dankbar!

m

• :thumbup:
    Na Michael,
    da hat dein Sohn doch Geschmack bewiesen.
    Erstmal zur Beruhigung: Es ist ja anscheinend ein Röhrling (wenn auch ein matschiger alter...) und da gibt es m.E. keine, die vom Reinbeissen oder Verschlucken kleiner Mengen bösartig giftig sind.
    Von den Bildern her wahrscheinlich ein Rotfußröhrling - also sogar ganz unbedenklich...
    beste Grüße
    Tom

• Ja, das erste Bild ist tatsächlich die Unterseite. Er ist da ja auch schon gut drei Stunden gepflückt gewesen, durch den halben Nationalpark geschleppt worden (Zusammen mit Kind und Gepäck und etwas hektisch), da hat er dann doch etwas gelitten. Am Anfang war er noch ganz frisch.

"Ganz unbedenklich!" klingt ja schon mal beruhigend, ich danke euch recht herzlich!

m