Schüppling? oder liege ich mal wieder ganz daneben?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    auch diese Pilze entdeckte am 10.10.2010 im Birkenwald, Backnang-Maubach, WN, Baden-Württemberg.
    Substrat unklar,
    Geruch nichts Auffälliges

Alles etwas dürftig, aber, vielleicht helfen jadie Bilder zum Ziel.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Schwieriges Gebiet. Manche Schüpplinge (Pholiota) vermag ich auch nicht zu benennen, wenn ich sie in der Hand habe.
    Bei deinen würde ich auch mal in Richtung Gymnopilus recherchieren, wenn es Nadelholz war (erkennt man auch das bei deinem Fund nicht?), ist es vielleicht Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling), der hat aber eigentlich einen Geruch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Horst!

Zitat

Hallo Ingo,
    dann läge ich aber mit dieser Bestimmung: Rotpustelpilz, Nectria cinnabarina
    völlig daneben,....

Genau so ist es: du liegst völlig daneben! Die Nectrien (Pustelpilze) sind Millimeter-Pilze, deiner ist ein Schleimpilz Lycogala epidendrum (Blutmilchpilz).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ..... hallo Horst Schlüter ! Wirklich nicht immer Einfach mit den Pilzen. Ich denke deiner ist ein Geflecktblättriger Flämmling ,Gymnopilus penetrans !
    Erscheint jetzt sehr häufig !
    Grüße aus Dassel im Solling, Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder-Solling, und auch noch einmal hallo Ingo,
    daß das mit den schwierig ist, das weiß ich und die Zahl meiner Beiträge täuscht erstens, was meine Qualitäten betrifft und zweitens auch am Stellenwert der Pilze insgesamt, weshalb mir auch immer wieder ein peinlicher Fehler nach dem anderen passiert. Ich hoffe Ihr nehmt es ein wenig mit Humor, so wie ich mich selbst ja auch auf die Schippe nehme. Bei Gerüchen ist dann noch einmal so, daß manchmal mir ein Geruch entgeht, weil meine Nase nicht viel taugt.
    Jedenfalls vielen Dank für die Bestimmung.
    Zum Substrat ist mir nicht ganz klar, warum ich da nichts vermerkt habe, kann es lediglich versuchen mit der einsetzenden Dämmerung zu erklären und der Tatsache, daß dieser Wald, der früher ein Pilzsammelwald der Familie war, eigentlich ohne Machete kaum noch zu durchqueren ist. 90% Gestrüpp und Unterholz.

Es grüßt
    Horst