Klumpfuß

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag liebe Pilzfreunde!

Dieser Fund hat mir große Freude bereitet, schien er doch durch seine auffällige Farbzusammenstellung einzigartig und gut bestimmbar zu sein...

Im Buch dann die Ernüchterung: Welcher von diesen vielen Möglichkeiten könnte es wohl sein :/?

Ich habe die Pilze in reinem Fichtenwald gefunden in nächster Nähe zu einem Feuchtgebiet. Sonnenexponierte Lage, ca. 400 m ü. M.

Die Pilze wuchsen in kleinen Grüppchen und hatten eine Breite von 2-3 cm (kleine, junge, kugelige Fruchtkörper) bis zu 12 cm (ältere Exemplare).
    Der Geruch war keinesfalls aufdringlich, eher zurückhaltend, aber sehr angenehm an Gewürz erinnernd (Küchenduft). Eine Geschmacksprobe habe ich nicht genommen.
    Die Lamellen waren waren relativ spröde und mit dem Finger leicht zu zersplittern.
    Die Huthaut war trocken (wobei es hier im Süden schon seit langer Zeit nicht mehr geregnet hat, denn eigentlich müßte sie ja schmierig sein).
    Alles andere wie Stiel(form), Knolle, Lamellen, Cortina, Färbung im Schnitt, Oberflächenstruktur des Hutes etc. könnt Ihr ja selbst sehen:

Das letzte Foto zeigt einen Baby-Pilz.

Aus folgenden Gründen ziehe ich einen Strohgelben Klumpfuß (Cortinarius elegantior) in Betracht:

• das mögliche Vorkommen in Nadelwald
    • die Größe der Fruchkörper
    • das blassgelbe Fleisch (leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu den farblichen Aspekten von anderen Klumpfüßen)
    • das Vorkommen in tieferer Lage

Kann jemand einen Bestimmungsversuch wagen?

Ich danke Euch und bis dann!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy-eine Rückfrage: was verstehst du unter Gewürz/Küchenduft: ist das Richtung Peterli oder mehr Richtung Bittermandel?

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Pilzmandl!

Diese Frage habe ich beinahe befürchtet :D :

Also, wenn Du mit Bittermandel eine Tendenz in Richtung Anis meinst, dann würde ich in meiner Antwort die Option "Peterli" bevorzugen. Ein aufdringlicher Anis-Geruch wie er beim Anis-Klumpfuß (Cortinarius odorifer) vorkommen soll, habe ich nicht vernommen!

Gruß, Fredy

• Hallo Pilzmandl!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt warte ich nur noch auf den Beitrag, der mir wieder den Schlaf rauben wird... meistens sieht ja irgendeiner bei diesen etwas komplizierteren Sachen einen Hauch von etwas anderem, damit es mir nicht zu wohl wird :D !

Ich werde aber bei meinen zukünftigen Funden in dieser Richtung auf jeden Fall versuchen, die jeweiligen Gerüche und Verfärbungen "abzusspeichern", damit ich im Dschungel der Klumpfuß-Bestimmung ein bisschen mitreden kann :)!

Viele Grüße,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()