pilzsaison vorbei????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• hey ho

ich wohne in der nähe von chemnitz im wunderschönen sachsen.
    hier waren es die letzten nächte sogar bis 0,5 grad und es gab schon frost.
    im wald stehen nicht mehr viel pilze, alles alt und erfroren.

sollte es doch noch einmal schön werden kommen dann nochmal pilze?
    hab dieses jahr nur 2 violette rötelritterlinge gefunden.
    hat jemand mehr gefunden? finde ich ein wenig schade, dass es so wenig davon gibt dieses jahr.

mfg tobi

• Hallo toby

Die Zeit in der viele Leute in den Wald rennen geht bestimmt langsam zu Ende. Stockschwämmchen, Rauchblättrige Schwefelköpfe, Kaffebrauner Gabeltrichterling, Vertreter der Rötelritterlinge und einige mehr wirst du bestimmt noch einige Zeit finden. Dann gibt es die Pilzarten die erst nach einem Kälteschock anfangen zu so richtig zu wachsen. Spontan denk ich da an Frostschnecklinge, Samtfussrüblinge und Austerseitlinge! Die beiden Letztgenannten begleiten dich durch den ganzen Winter bis zum Beginn der Morchelsaison gegen Ende März! Probiers mal aus im Winter die Wälder abzuklopfen!

VG Sepp

• Hallo Tobi,

bei uns hier in Leipzig, auch im schönen Sachsen, sollten es letzte Nacht schon -2 °C werden und auch tagsüber ist es schon sehr frisch. Es sei denn es scheint (wie jetzt) die Sonne.
    Es wird auch bei uns weniger mit den Pilzen, aber es kommt ja immer darauf an was man sucht. Pilze gibt es das ganze Jahr (sie Beitrag von Boletus1/Sepp). Mit den Winterpilzen kenne ich mich selbst noch gar nicht aus...

Aber ich habe gestern noch eine schöne Portion Birkenpilze gerntet. Also es gibt noch was... Augen auf ;)

• hey ho

danke erstmal für die antworten.
    war heut mal eben im wald.. kein einziger pilz zu sehen..nichteinmal giftige oder ältere exemplare.

mit den winterpilzen kenne ich mich auch noch nicht so aus.. da muss ich mich erstmal belesen.

bis denne mfg tobi

• Nabend... Ja so langsam geht alles zurück! Selbst der hallimasch macht sich schon rar. Zur Wintersaison empfehle ich dir mal Austernseitlinge/Austernpilze. Die sind recht einfach zu bestimmen und kommen häufig vor. Recht leicht zu finden sind die guten auch noch. Mußt Dich mal informieren. MFG Sven

• Ich komme ebenfalls aus Chemnitz und habe vor zwei Wochen ca. 15 kg Violette Rötelritterlinge in der Nähe der Besenschänke gesammelt. Der erste Schwung ist leider vorbei. Da kam ich
    etwas zu spät. Die kommen aber sicherlich noch einmal nach wenn es wieder Mal regnet.
    Gestern gab es nur noch Rauchblättrige Schwefelköpfe, Stock-schwämmchen, ein paar Maronen und eine Ziegenlippe (Pfarrhübel Harthau).
    Nach dem jetzigen Kälteschock müssten Austernseitlinge und vielleicht auch schon Samtfussrüblinge in den Startlöchern stehen.