Ein Schleierling, welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Grü euch Gott,
    hab einen einzelstehenden Schleierling ca. 3 Meter von Kiefer und Fichte entfernt, am Wegrand stehend gefunden.
    Wird ehe mein Letzter sein für heuer.

Hut ca. 8cm Ø, Stiel 7cm, gesamt 9cm.
    Geruch und Geschmack nichtssagend.

Vielleicht hat einer eine Idee!
    VG
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• ...hallo Lechner Johann ! Kein Schleierling ! Violetter Rötelritterling . Ich denke das du den Schneckenschleim für die Velumreste gehalten hast .
    Grüße aus dem Solling. Pilzfinder-Solling

• Hi,
    darf ich gar nicht sagen, hab ihn ja erst wegen des Hutes dafür gehalten.
    Aber ich glaube du hast recht.
    An Schneckenschleim hab ich nicht gedacht.
    Danke
    Hans

• Hallo,
    ich denke schon, dass du mit Cortinarius richtig liegst, denn das auf den Lamellen hängengebliebende Sporenpulver ist eindeutig rostbraun, und das passt nun mal gar nicht zu Lepista nuda. Dein Fund könnte in der Richtung Cortinarius anomalus, Braunvioletter Dickfuß, einzuordnen sein.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Hübchen,
    du gibst mir wieder Hoffnung, wobei ich sagen muß, was immer für einer das ist ich hab was draus gelernt. Ich muß mir einfach die Zeit im Wald nehmen, obwohl mein Hund ziemlich lästig wird und weiter will, vorort genaue Beobachtungen vorzunehmen wenn ich den Pilz nicht mit nach Hause nehme. (werde ich aber ab jetzt immer tun).
    Also Pilzfinder du hast mir eine Lehre erteilt.
    Hübchen dir ein Danke, werde mich über deinen genannten Cortinarius schlau machen.
    MfG
    Hans

• Sehe einen Schleierling. Nach deinen Beschreibungen über den Geruch und nach den Bildern
    meine ich einen Braunvioletten Dickfuß/C. anomalus zu erkennen. Jedoch ist bei diesen violetten Schleierlingen hinsichtlich der Bestimmung große Vorsicht geboten.

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!