47. Fundbericht - 13./14.09.2007

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hier mein Fundbericht der vergangenen Tage:

Tag 1 -> 13.09.2007

Netzstieliger Hexenröhrling

Pfifferlinge

Fichtensteinpilze

Eichen - Rotkappe

Hier brauch ich Bestimmungshilfe - Blasse Koralle - Ramaria pallida ??

--------------------------------------------------------------------

Tag 2 -> 14.09.2007

Neues von den Hasenröhrlingen: 2 Stück. Wurden geschont!

Perlpilz

Fichtensteinpilze

Die Suche geht weiter..

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Andreas

• Hi Andreas,

melde mich auch mal wieder...herzlichen Glückwunsch!!!
    Letzten Sonntag hatte ich mit meinem Sohn innerhalb von einer Stunde einen großen Korb Maronen zusammen...der Rekord lag bei 26 Stück auf etwa einem qm! Und das Sonntag Mittag, nach den ganzen Heerscharen an Sammlern! Vielleicht fahren wir morgen nochmal...

LG Bird

• Hallo Andreas,

schließe mich an, Glückwunsch zu deinen Funden ;). Vor allem zur Eichen-Rotkappe, die mir ja leider noch fehlt ;(

Ich hab jetzt aber mal eine Frage zu etwas, das mir schon seit längerem aufgefallen ist: Warum sind über die Steinpilze manchmal so viele kleine, weisse Körner verstreut (siehe Tag 1, erstes Steinpilz-Bild)? Ist da der Boden bei euch so?

Bei der Koralle könntest du richtig liegen, aber nach Bild ist das schwer zu sagen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot, Hallo Bird,

Danke euch beiden für die Antwort :thumbup:

@ Bird -> Ich gratuliere dir zu deinem Maronenfund und weiterhin viel Glück. :thumbup:

@ Gernot: Diese weißen Körner die man da sieht, ist nur Sand. Ich denke mal das das daran liegen kann, weil die Wälder bzw. die Stellen, in der Nähe des Ostseestrandes sind. :/ Aber ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, erst jetzt wo du es sagst. :) Wünsche dir ebenfalls viel Glück für deine nächste Pilzpirsch. :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Diese weißen Körner die man da sieht, ist nur Sand.

so was hab ich mir schon gedacht :). Es wundert mich aber, dass die Steinpilze auf so sandigen Böden wachsen :/ Aber anscheinden tun sie das besser als auf unseren Böden, da du immer so viele findest ;( ;)

Schöne Grüße
    Gernot