Koralle

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo allerseits!

Könnt Ihr folgende Koralle bestimmen?

Der Fundort war ein Buchen-/Tannenwald aus alten Beständen in ca. 400 m ü. M., kein Unterholz, grasig. Die Koralle wuchs auf dem Boden und hatte eine Höhe von ca. 8 cm. Das Fleisch war nicht weiß, sondern wie die Außenseite gefärbt. Die einzelnen Äste waren relativ "wackelig" und problemlos auseinanderzubrechen (nicht dehnbar).
    Auffällig sind die abgeflachten Astspitzen, aus denen das gelbliche Sporenpulver quillt.

Vielen Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Servus Fredy,

zuerst muß ich dir sagen,ich kenn mich mit Korallen nur sehr wenig aus.
    Welcher mir deiner nach google suche am Ähnlichsten erscheint ist Clavulina cinerea,
    der graue Keulenpilz..Vielleicht ist er hier in etwas jünger zu sehen?
    Auf den Bildern die man so findet erscheint er oft mehr fleischfarben-rötlich.Wie gesagt,
    das ist aber von mir nur ein Ratespiel.

Gruß,Detlef

• Hallo Fredy,

dem gibts nix hinzuzufügen.Bis auf die häufig vorkommenden wie die Bauchwehkoralle,
    die ja oft in Massen wächst,und einige andere belasse ich es im Moment auch noch mit den
    Bestimmungsversuchen bei unklaren Funden in diesem Labyrinth.Irgenwann werde
    ich mich an dieses Thema wohl heranwagen.

Gruß,Detlef

ach-,und wirklich super Bilder wollt ich noch sagen

• Hallo Detlef!

Ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht der einzige bist, der keine Spezialist für Korallen ist...:D

Diese überaus hübschen Gewächse haben es wohl ganz schön in sich! Ich glaube, dass man zwar aus der Gesamtheit der Ästchen (Farbeindruck, Form) einen kleinen Rückschluß auf die Art ziehen kann, aber dass zu einer definitiven Bestimmung bestimmt die einzelnen Ästchen von größerer Bedeutung sind. Und die sind im Vergleich zu einem "normalen" Pilz so filigran, dass die Mittel der makroskopische Bestimmung sicherlich schon einmal mit einer Lupe beginnen und sich kurz danach schon das Mikroskop anbietet...

Dass es sich beim gezeigten Pilz um einen Vertreter der Gattung Clavulina handelt (graue und weiße Farben), glaube ich nicht, auch wenn Dein Link zu einem Exemplar führt, dass man mit sehr viel Phantasie schon ein bisschen in die Gelbe Ecke schieben könnte...:/. Ich würde aber sagen, dass bei der C. cinerea schon mal die Astspitzen ganz anders aussehen, als bei "meiner" Koralle: die Verzweigungen sitzen am oberen Ende der Äste, fast wie eine Krone, meine sieht eher aus wie ein Wüstenkaktus, die Verzweigungen fangen ziemlich weit unten an.

Leider habe ich schon wieder ein, zwei Merkmalsangaben nicht gebracht, nämlich Geruch und Geschmack sowie die Art des Strunkes (Farbe, Form).

Na ja, vielleicht findet sich ja ein Experte, der mir trotzdem weiterhilft, gerne gehe ich auch noch mal in den Wald, um nähere Détails zu beschaffen.

Hallo FrankH!

Ich habe das sehr wohl bemerkt und habe sogar noch eine andere Aufnahme. Ich wollte nur verhindern, dass sie der Koralle die Show stieht :D!

Hallo Machtjanix!

Hier darfst Du ;) :

Grüße Euch und bis dann!

Fredy

• Hallo Detlef!

Ich mußte doch nachträglich noch ein paar Antworten mehr einbauen! Du bist einfach zu schnell :D!

Fredy

• Da habe ich doch irgendwo den Ingo gesehen! ...also schnell mal die Koralle "hochgehievt"...:D!

Hallo Ingo!

Was meinst Du dazu?

Gruß,

Fredy

• Hallo Fredy!

Da fragst du den richtigen!
    Irgendwann lege ich mir den "Christan" zu und versuche dann auch Ramarien zu bestimmen, bisher jedoch habe ich bei Ramarien-Funden von anderen und deren Besprechung immer gekonnt weggehört.

Die abgestutzten Äste der Koralle halte ich aber nicht für natürlich. Schätze, die Spitzen sind abgeknabbert. Hast allerdings recht, dass der Habitus doch recht locker aufgebaut erscheint. Jungfarbe (mindestens) der Spitzen scheint gelb zu sein. Keine Ahnung, ob man da per Bildvergleich unter Berücksichtigung des eingeengten Substrates schon in die Art-Nähe kommen kann, zumindest kann ich es nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Guten Morgen Ingo!

Ich habe mir schon gedacht, dass Du Dich ein bisschen versteckst, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Du irgendwo einen echten Schwachpunkt hast :) !

Was die Spitzen angeht, würde ich Dir teilweise zustimmen. Bei den meisten jedoch vermeine ich (besser natürlich in einer heimischen Vergrößerung zu sehen), auf den Astspitzen gleichmäßige, gestriegelte, bis in die Öffnung hinein verlaufende Ränder zu erkennen. Da ich nicht davon ausgehe, dass diese aus irgendeinem Grunde auf sämtlichen Astspitzen nachgewachsen sind, denke ich, dass es sich dabei um eine Striegelung natürlichen und schon immer dagewesenen Ursprungs handelt und sich die Astspitzen somit in nicht-abgeknabbertem Zustand präsentieren.

Ob es allerdings überhaupt Korallen gibt, die ihre Sporen aus Öffnungen auf der Astspitze in die Natur entlassen, dass kann ich nicht sagen. Wenn dem aber so wäre, würde es sich doch um ein Merkmal handeln, mit dem man die Arten bestimmt etwas eingrenzen könnte.

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist!

Viele Grüße,

Fredy

Edit: Nachtrag

Je mehr ich allerdings über Deine Vermutung nachdenke... es hat zumindest einige Spitzen, die auch oben geschlossen sind... wie wird eigentlich das Sporenpulver bei Korallen verteilt, wenn die Öffnungen geschlossen sind? Oder sind hier vielleicht einige einfach "reif"? Ich sehe schon: Fragen über Fragen. Da hilft es wohl nur, sich ein bisschen schlauer über Korallen zu machen...

• Hallo Ingo,

Irgendwann lege ich mir den "Christan" zu und versuche dann auch Ramarien zu bestimmen, bisher jedoch habe ich bei Ramarien-Funden von anderen und deren Besprechung immer gekonnt weggehört.

- Den "Christan" habe ich im Schrank stehen und bin dennoch weiterhin nicht in der Lage Ramarien nach Bild (ohne Kenntnis des Basalmyzels, der Rhizomorphen etc) zu bestimmen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Fredy!

Zitat

......obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Du irgendwo einen echten Schwachpunkt hast !

Glaube es mir, mein ganzes pilzliches Wissen besteht aus Schwachpunkten. Ich könnte dir jetzt aufzählen, wo ich mich überall nicht auskenne oder nicht gut auskenne, aber was soll das bringen? Pilzwissen ist halt ein langwieriges Geschäft und irgendwann spezialisiert man sich mehr oder weniger, weil man der Arten- und Gattungsvielfalt nicht Herr wird.

Bei den abgestutzten Korallenästen ist natürlich auch die (von mir favoritisierte) Möglichkeit offen, dass die im Wachstum befindliche Koralle solche eventuellen Bissschäden verwachsen lässt.
    Ich denke, wenn es nicht so wäre, dürften keine intakten (gelbspitzigen) Korallenäste vorhanden sein.

VG Ingo W

Zusatz:
    Hallo Gerd!

Wenn ich den "Christan" dann mal habe, wollte ich eigentlich auch nicht nach Bild bestimmen.;)
    Schätze, dass Kenner der Materie sehr wohl eine Richtung weisen könnten, aber ich bin eben keiner.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Fredy,

Könnt Ihr folgende Koralle bestimmen?
    ...
    Auffällig sind die abgeflachten Astspitzen, ...

Es gibt eine "Becherkoralle" (Artomyces pyxidatus) mit derartig becherförmigen Astspitzen.
    - Diese Art ist nicht mit "Ramaria" verwandt und wird in "Jahn (1979): Pilze die an holz wachsen" noch "Clavicorona pyxidata" genannt.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Bin unter Zeitdruck und jknna nicht üpberprüfen, ob die passen könnte.

• Hallo Gerd!

Ich habe dazu schon den Beitrag "Becherkoralle" gelesen, wo Du Dich ebenfalls in dieser Hinsicht geäußerst hast.
    Jedoch kann ich bei der hier gezeigten Koralle keinerlei "krönchenartige Spitzen" feststellen.

Vielleicht hilft ein Ausschnitt der Astspitzen etwas weiter:

Leider weiß ich nicht zu sagen, inwiefern Ingo's "Theorie der abgeknabberten Astspitzen" zutreffen könnte oder nicht, da ich keinerlei weiterführendes Wissen über Korallen besitze. Wenn niemand von Euch eine Koralle mit "natürlichen" Astspitzen dieser Art im Fundus hat, ist die Bestimmung wohl verloren.

Lass Dich nicht stressen und bis dann!

Fredy

• Hallo Fredy!

Da gestern beim Lesen deiner Anfrage gerade der frische "Tintling" mit Titelbild Becherkoralle (Artomyces pyxidatus) neben mir lag, war die Art beim Ansehen deines Bildes natürlich sofort bestimmungs-präsent. Beim genauen Anschauen deines Pilzes sieht man aber auch gelbliche, "stumpfspitz" zulaufende, wahrscheinlich intakte Astenden, deshalb meine Theorie und vielleicht kann deshalb auch der Artomyces ausgeschlossen werden (?).

VG Ingo W

• Hallo Ingo!

Ja, ja,... diese Natur... Nicht nur, dass die Pilze kein Namenschild tragen, da wird auch noch dran herummanipuliert, gefressen, geknabbert und sonstige Dinge damit angestellt! Haben wir es nicht schon schwer genug :D! Also manchmal ist es zum Verzweifeln;(!

Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag!

Gruß,

Fredy

• Hallo Fredy,

Ich habe dazu schon den Beitrag "Becherkoralle" gelesen, wo Du Dich ebenfalls in dieser Hinsicht geäußerst hast.
    Jedoch kann ich bei der hier gezeigten Koralle keinerlei "krönchenartige Spitzen" feststellen.

Vielleicht hilft ein Ausschnitt der Astspitzen etwas weiter:

- Um's kurz zu machen:
    ---> Ich ziehe meinen Vorschlag (war eh nur ein Blindschuss) zurück.
    -------------

- Übrigens danke: Hatte den von dir erwähnten Beitrag schon längst vergessen.
    ---> Da habe ich auch jetzt im Nachhinein ein gutes Gefühl, dass ich mit meinem Bestimmungs-Vorschlag richtig liege.

Schönes Wochenende
    Gerd