Alter und Genießbarkeit von Röhrlingen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lucia.

• Hallo Zusammen,

nachdem ich schon im letzten Jahr angefangen hatte hier interessiert mitzulesen, habe ich mich in dieser Saison dann auch mal in die "Wildnis" getraut und einige herrliche und mehr oder weniger erfolgreiche Tage in den Wäldern NRWs verbracht.

Ich bin ein sehr vorsichtiger Sammler weil ich schon meine schmerzlichen Erfahrungen mit Lebensmittelvergiftungen gesammelt habe, lasse also die Lamellenpilze vorerst stehen und übe an ihnen erstmal das Bestimmen. Bisher habe ich auch fast immer ausreichend viele Fichtensteinpilze, Maronen- und Hexenröhrlinge gefunden um sehr satt und zufrieden zu werden.

Eine Frage treibt mich aber trotzdem noch jedes mal um: Ich habe gelesen, das viele scheinbare Pilzvergiftungen eigentlich auf den Verzehr zu alter Speisepilze zurückzuführen sind. Aber woran erkennt man denn, dass ein Röhrling definitiv ZU alt ist?

Hutoberfläche?
    Konsistenz der Röhren?
    Geruch?
    Bissspuren?
    Größe?
    Beschaffenheit des Fleisches (trocken)?

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Gruß vom Ed

• Hallo Ed,

in erster Linie erkennst Du zu alte Röhrenpilze am weichen Fleisch. Mache hierzu einfach eine Druckprobe mit dem Finger auf dem Hut. Wenn das Fleisch deutlich nachgibt, ist es definitiv zu alt. Und jetzt in den ersten frostigen Nächten besteht auch die Gefahr, Pilze einzusammeln, die bereits gefroren waren: Im Zweifelsfall solltest Du solche Exemplare stehen lassen.
    Die Größe des Pilzes sagt meist wenig aus: Ich habe Steinpilze gefunden, die 500g schwer und tadellos mit komplett weißer Röhrenschicht waren. Andersherum auch kleine, die schon übergangen waren. Solange Röhrlinge festes Fleisch haben, appetitlich riechen, keine Maden haben, solltest Du sie sammeln können. Ist das Fleisch noch fest, aber die Röhren alt, solltest Du diese entfernen. Ein paar Bissspuren von Mäusen/ Kaninchen oder Schneckenfraß kannst Du einfach großzügig herausschneiden. Über das Alter eines Pilzes sagen sie nichts aus: Nur darüber, dass jemand schneller war als Du! ;)
    Am meisten lernt man (wieder einmal) durch Erfahrung. In meinem ersten Pilzjahr (2009), habe ich manches für frisch gehalten und vergeblich zu bestimmen versucht, wo man man hier im Forum erklären musste, dass es sich um eine richtiggehende Pilzleiche handelt... :shy:
    Im Zweifelsfall den Pilz also lieber stehenlassen!

Liebe Grüße,
    Carolin