Holzbewohner

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

In diesem Thema freue ich mich euch ein kleine Wäldchen mit den zugehörigen holzbewohnenden Pilzen vorstellen zu dürfen.
    Bestimmungshilfen sind natürlich ausdrücklich erwünscht,da mein Wissen auf dem Gebiet eher dürftig ist...

Genug geredet,hiermit beginnt mein kleines Plädoyer für die Holzbewohner:

Fundort:Esche,auf ca 780 Meter an einem kleinen Bach
    Fleisch:Eher zäh,Geruch rel. unauffällig,Geschmack pilzig (an den Steinpilz erinnernd)

Gesamtansicht:

Vogelperspektive von älteren und jüngeren Fruchtkörpern:

Ansicht von vorne:

Detailansicht:

Das Fleisch:

• Hallo sirw!

Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Bestimmung!
    Bei den Rauchporlingen war ich schon angelangt,hätte mich aber nicht getraut den sicher zu bestimmen.

...dann habe ich noch diese Schönheiten entdeckt,die ich für Goldfellschüpplinge (Pholiota aurivella) halte:

Ganz in der Nähe der Schüpplinge waren dann beeindruckende Rizomorphen von einer der Hallimascharten zu sehen.

Als Baum hätte ich Angst vor soetwas...

Dann noch ein kleiner Offtopic-Einwurf:
    Die legendäre Schleiereule (Cortinarius Praestans)

So ein kleiner Waldspaziergang lohnt sich halt immer wieder...:)

Gruß,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Beim Pholiota halte ich mich mal zurück, da bin ich nicht auf dem neuesten Stand (Gerd hat den "Holec"). Wenn er gelb und oberseits schleimig war, hätte er aber diesen Namen bei mir zunächst erst mal arbeitsmäßig.

Zitat

Die legendäre Schleiereule (Cortinarius Praestans)

Zeig doch mal die Unterseite!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Ingo,

Hm,in dem Fall vertrau ich einfach mal auf deine Skepsis und mach ne Bestimmung draus. (Heut ist nicht mein Tag,ich merks selber...:shy )
    Die Bilder sind nicht besonders,die Lichtverhältnisse waren einfach
    unterirdisch.

Der Geruch war angenehm,der Geschmack mild (Ja,ich hab die alten Latschen noch probiert:D)
    Der Boden war kalkhaltig,eine Fichte war in der Nähe.
    Nicht zuletzt wegen der Größe habe ich sie dann für Eulen gehalten.

Wie würdest du das nennen?:

Danke für deine Bemühungen!

Gruß,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Der orangefarbene hört auf Phlebia radiata jetzt Phlebia merismoides = Orangeroter Kammpilz, ist bloß ein wenig eingetrocknet.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

wiedermal ein ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe!

Was denkst du eigtl bezüglich des Schleierlings?
    Ich konnte mir eigtl nix anderes Vorstellen,aber dass soll nichts heißen.

Damit s nicht langweilig wird:

Das Substrat war Fichte.

Diese Boliden möchte ich auch keinem Vorenthalten,sie waren einfach zu beeindruckend:

Gruß,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Hier gibt ´s ja was neues. Ich bin doch nicht so oft hier, also Unbekannte besser bei Bestimmungshilfe posten.
    Der an der Stammschnittfläche von Fichte ist Antrodia serialis (Reihige Tramete), die "Oschis" an Buche der Zunderschwamm (Fomes fomentarius), aber das weißt du ja sicherlich.

Zum Schleierling habe ich keine Meinung. Die Schleiereule (C. praestans) habe ich erst 2x gesehen und da waren sie ziemlich typisch. Ob sie so hell ausblassen können wie deine, weiß ich nicht. Es gibt aber mit Sicherheit auch andere Cortinarien mit runzeligem Rand. Also ich enthalte mich da wegen Nichtwissen.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Hier gibt ´s ja was neues. Ich bin doch nicht so oft hier, also Unbekannte besser bei Bestimmungshilfe posten.

Das ganze war nicht unbedingt ausschließlich zur Bestimmung gedacht.(Obwohl diese natürlich wie erwähnt erwünscht ist)
    Vielmehr wollte ich damit ein Wäldchen vorstellen.
    Die Idee ist nach einem Gespräch mit Fredy entstanden und ist nicht mehr als ein "Experiment" :D.
    Vllt bringen sich ja noch andere User wie du ein.
    (Um nicht falsch verstanden zu werden:Ich schätze deine Beiträge sehr-immer her damit!)

So,genug geredet:Hier noch ein paar Impressionen

In der Buche fühlen sich wohl schleimige Gesellen wohl:D

Hier bin ich mal gespannt ob sich jemand traut eine Vermutung abzugeben:
    Das Substrat bei diesen uralten Fruchtkörpern war übrigens Fichte.

Den hier wollte ich nur wegen einer Bestimmung nicht herausgewalten,der Geschmack war unauffällig

Dann wünsch ich noch ein schönes restliches Wochenende.
    Gruß,
    Johannes

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

Hier wären noch ein paar Arten der letzten Exkursionstour,sollte denn irgendwann der Wald schneefrei sein,mach ich mich nochmals auf den Weg...

mal schaun,was bei diesen rauskommen könnte:

Zum Standort kann ich noch ein kleines Bächlein erwähnen.

Hieran wäre ich auch interessiert,das Substrat war Buche,den Birnenstäubling allerdings kann ich ausschließen.

Etwas richtung Off-Topic wär dann noch dieser Methusalem,die Stoppeln gingen bis zum Boden-die schmecken sicher nicht mehr gut...

Hätte noch jemand eine Meinung bezüglich des Schleierlings?

Liebe Grüße,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Zitat

mal schaun,was bei diesen rauskommen könnte:

Zum Standort kann ich noch ein kleines Bächlein erwähnen.

Ist natürlich für einen Pilzstandort gnadenlos wenig. Sollten bei der Aufnahme Plusgrade gewesen sein, ist es Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz). War Frost, nöchte ich noch ein Bild von der Hutkantenoberseite.

Zitat

Hieran wäre ich auch interessiert,das Substrat war Buche,den Birnenstäubling allerdings kann ich ausschließen.

Reifer Lygogala epidendrum (Blutmilchpilz) wäre eine Option.

VG Ingo W