Lederbrauner Blätterpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo Pilzfreude,
    in einem reinen Buchenwald habe ich diesen mittelgroßen Blätterpilz gefunden. Der Hut (ø 14 cm) ist in jungem Alter etwas gewölbt und in älterem Zustand ausgebreitet. Die Oberfläche ist einheitlich lederbraun gefärbt, matt und trocken. Der Rand ist scharf abgegrenzt und nicht wellig. Die Huthaut lässt sich leicht ablösen.
    Die Lamellen sind dunkelbraun, eng anliegend und am Stiel angewachsen. Nach dem Durchschneiden zeigt sich das weisse, feste Fleisch.
    Der 1,5 cm dicke Stiel ist geringfügig hohl und hat eine leicht verdickte Basis. Geruch: muffig; Geschmack: neutral
    Die Sporen sind braun und zeigen unter dem Mikroskop eine spindelförmige bzw. mandelförmige Form.

    Um welche Pilzart könnte es sich hier handeln?


    Gruß: Lothar

  • Hallo zusammen!


    Diese Diagnose halte ich für sehr mutig!


    Die Bestimmmung der Gattung ist sicher o.k., aber ich kann hier nirgends auch nur die Spur von Violett entdecken. Dieser konkreten Artbestimmung widerspricht bereits das gesamthafte Braun des wesentlich jüngeren Fruchtkörpers beim Vergleichsfoto rechts. So lange ich hier nirgends einen Violettton präsentiert bekommen, schließe ich diese Art oder eine der verfärbenden Arten absolut aus!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    den Mutigen gehört die Welt,yeah-manchmal auch nur kurz.
    Sollte es sich bei diesem Exemplar tatsächlich um C.nemorensis handeln,
    kann ich da schon eine gewisse Ähnlichkeit feststellen,und auch hier sind mir
    keine Violettöne ersichtlich.Meine Überlegung ging dahin das sich diese bedingt
    durch Trockenheit gänzlich verloren haben.Aber sicher bin ich mir da ganz und
    gar nicht.Deshalb ist C.nemorensis auch nur eine Idee.Na wenigstens scheinen
    wir uns über die Gattung einig zu sein.


    Gruß,Detlef

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Bestimmungsversuche. Bei diesem ist es Fund schwierig, da es in der Eifel eine länge Trockenzeit gab. Der Verfärbende Schleimkopf (Cortinarius nemorensis) ist sicherlich eine gute Idee. Beim Durchschneiden des größeren Exemplars an der Stielbasis kamen violette Töne zum Vorsschein. Ob es sich um Schleierreste am Stiel bei Foto 2 handelt kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir noch das Fachwissen.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar, hallo Detlef!


    Euch soll es auch nicht besser gehen als mir...:D!


    Habt Ihr diesen Beitrag von mir gesehen: Lilatöne, Brauntöne ?


    Dort habe ich schon fast eine Dokumentation abgeliefert und es hat sich bis heute keiner getraut, selbst diesen Pilz als C. nemorensis zu betiteln!


    Ich habe ihn auch in einem anderen Forum vorgestellt, dort hielt man das zwar für äußerst wahrscheinlich, aber man hat mir einen Kalilaugen-Test aufgedrückt.
    Seither versuche ich verzweifelt, irgendwoher ein Fläschchen Kalilauge zu bekommen und habe eine Probe des Pilzes im Tiefkühler untergebracht...


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,



    Seither versuche ich verzweifelt, irgendwoher ein Fläschchen Kalilauge zu bekommen und habe eine Probe des Pilzes im Tiefkühler untergebracht...


    - "Kalilauge" gibt es im Versand, z.B. bei Andreas Gminder. Für Farbreaktionen bei Cortinarien wird m.W. meist eine "20%-ige Lösung" benutzt.


    - Ersatzweise kannst du es ja einmal mit einer einfachen "Seifenlösung" (billige unparfümierte Seife verwenden) versuchen.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    Ich danke Dir!


    Die Adresse von Andreas war mir bereits von den Bayern nahegelegt worden :), aber es hat mich doch Wunder genommen, ob es tatsächlich nicht möglich ist, zumindest die Zutaten in der Apotheke zu beziehen. Grundsätzlich würde das auch gehen, aber leider nur kiloweise!


    Nachmals vielen Dank und bis dann!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Apotheken kannst du für solche Vorhaben inzwischen vergessen.
    Damit es sich lohnt bei Andreas was zu bestellen, kannst du ja mal in seiner angebotenen Literatur stöbern, da findet sich bestimmt was interessantes.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,


    und noch ein kleiner Hinweis/Tipp:


    - Andreas ist praktisch jeden Abend im Chat von HARRY ansprechbar.


    ---> Und ich bestelle bei ihm ausschließlich (es sei denn, er läuft mir zufällig über den Weg) in diesem Chat, da ich da auch schnell evtl. Detailfragen klären kann.


    Grüße
    Gerd