Gartenfund, giftig?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen, mein erster Beitrag nachdem ich hier schon viel mitlesen durfte!

Als Pilzbegeisterter fiel mir heute eine kleine Ansiedlung von Pilzen, beim Laubrechen auf, ich würde ihn sehr gerne bestimmen aber nach Stundenlanger Recherche in Büchern und im Internet gebe ich es auf.

-Wuchsen unter zwei Haselnussstauden im Laub
    -Hut sehr dunkelbraun, Fleisch gelb / curryfarben
    -Geruch erinnert mich an richtiges, reines kakaopulver (kein Kaba o.ä.)
    -länge ca. 2,5 - 8 cm
    -Wuchsen wie aus einem Punkt heraus

Freue mich sehr über Hilfe, vielen Dank schonmal.

Gruß

• Hallo,
    das Problem besteht hier im greisenhaften Zustand der Pilze, darum hast du dich bei der Bestimmung so schwer getan.
    Es handelt sich um Grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Hübchen,
    Ich danke dir sehr für die schnelle Antwort. Werde gleich mal mehr darüber lesen und das schlechte Gewissen, sie abgeschnitten zu haben etwas ablenken.

Grüße

• Hallo Citrus,

Werde gleich mal mehr darüber lesen und das schlechte Gewissen, sie abgeschnitten zu haben etwas ablenken.

- Ein schlechtes Gewissen ist nicht angebracht.

---> Fakt ist: Durch die Entnahme von Fruchtkörpern schädigst du den Vegetationskörper (das im Substrat wachsende Pulzmyzel) genau so wenig wie eiunen "Apfelbaum" von dem du Äpfel erntest.

---> Ganz im Gegenteil: Eine frühzeitige Entnahme "junger, nicht ausgereifter Fruchtkörper" regt das Myzel dazu an, neue Fruchtkörper zuproduzieren.

Grüße
    Gerd

• Hallo, Vielen Dank für den Hilfreichen Tipp Gerd! Werde es jetzt beim Pilzsammeln gleich berücksichtigen!

Gruß

• Hallo Citrus!

Zitat

Werde es jetzt beim Pilzsammeln gleich berücksichtigen!

Ich gehöre zwar nicht ausgesprochen zur Körbchenschwinger-Ecke, aber woher Du das Selbstbewußtsein nimmst, jetzt noch zum Pilzesammeln zu gehen, dass würde mich schon interessieren :D !

Alles was ich zur Zeit an sogenannten Speispilzen noch finden kann, sind verschimmelte Leichen...:nana:!

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg beim Pilzesammeln :) !

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!