Hallo,
ich habe heute ausserhalb vom Wald am Strassenrand im hohen Gras einen Pilz gefunden, der dem Parasalpilz ähnlich sieht.
Sicher bin ich mir aber nicht und bitte um eure Hilfe!!!
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Sunshine
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo,
ich habe heute ausserhalb vom Wald am Strassenrand im hohen Gras einen Pilz gefunden, der dem Parasalpilz ähnlich sieht.
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Sunshine
Hallo Sunshine,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
An dem genatterten Stiel kann man erkennen, das es sich bei Deinem Pilz um einen Parasol handelt.
Viele Grüße Barbara
Alles anzeigen
Hallo,
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Sunshine
Hallo Barbara,
bedanke mich recht herzlich. Bisher war ich immer nur mit einem erfahrenen Pilzsucher unterwegs. Irgendwann ist immer das erste Mal.
Viele Grüße Susanne
Liebe Barbara,
An dem genatterten Stiel kann man erkennen, das es sich bei Deinem Pilz um einen Parasol handelt.
- Das "klitzekleine" Problem ist, dass noch weitere (nicht rötende Macrolepiota-Arten) einen genatterten Stiel haben.
- Und ich tendiere dazu, dass du den Fund verm. fehlbestimmt hast und es sich (beachte den eher "zitzenförmigen Buckel" und die Hut-Textur) um eine Art aus der Gruppe "Zitzen-Riesencshirmlinge" (Macrolepiota mastoidea s.lat.) handelt.
Schönes Wochenende
Gerd