Meine gesammelten Schätze 2010

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 14.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

• Hallo Julius, hallo Barbara!!!
    Schön von Euch zu hören/lesen!!!
    Da ich eure Beiträge immer sehr gerne lese, ich euch schon bei you tube gesehen habe:shy:, (ich sauge allesüber Pize nur so auf!),
    habe ich das Gefühl, ich kenne euch beide schon etwas länger:shy:
    Endlich habe ich mich getraut, hier auch etwas zu schreiben und nicht immer nur zu lesen!

Wirklich nette Beiträge!!

• Hallo an Alle,
    ich habe heute frei und da es im Hohen Norden regnet wie aus Kübeln,:cursing:
    sitze ich schon morgens vor meinem Computer und
    stöbere lieber hier im Forum rum.
    Vielleicht komme ich heute Nachmittag noch durch meine Wäldchen und grase meine Felder ab!!!
    Beim durchlesen diese Beiträge ist mir eine Frage aufgekommen:
    tuxhafen und alle, die schon mal Pilzpulver hergestellt haben!!
    Schmeckt man in einem Gericht wirklich unterschiedliche Pilzpulver heraus??
    Da ich in meine Saucen immer meine zerbröselten Trockenreste streue ,
    die sind ja dann auch schon sehr klein,
    wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, Pilzpulver zu trennen.
    Ich habe außer Totetrompeten auch noch in keinem Jahr so viel Vorrat gesammelt wie in diesem:D
    Also noch mal genau gerfagt:
    Lohnt sich der Aufwand getrennt zu trocknen?
    Schmeckt man den Unterschied einzelner Pilze ?
    Kann man Pilzpulver auch noch für etwas anderes gebrauchen als für Suppen und Saucen?

Eure Vorräte, die Art der Konservierung, Die Vielfalt der Pilzsorten beim Trocknen machen mir noch mehr Lust aufs Konservieren!!!!
    Ich werde meine Frischen jetzt ein wenig zurückhalten und nicht aus lautem Appetit die Selbigen noch am gleichen Tag verspeisen.....:P
    Aussedem liebe ich das Gestalten von Ettiketten und Gläsern.
    Meine Marmeladen und Säfte, Öle und Likeure verschenke ich auch immer wieder gerne.!!
    Aber ich würde niemals Getrocknete Pize annehmen, selbst von besten Freunden nicht!!! (habe hier ja schon mal on meiner Panne mit den Gallertkäppchen berichtet!!)

Würdet Ihr getrocknete oder andere Pilze annehmen oder verschenken????

LG Caro
    Passt der Beitrag eigentlich hier rein???????

• Hallo Caro,

na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg beim abgrasen... :)

Die Frage, bezüglich der geschenkten getrockneten Pilze ist "echt gut " :D:thumbup:

Erste Reaktion= Sicher doch!
    Zweite= Hmmmmmmmmmmmmm .........

Also,.... ich für meinen Teil, denke lieber noch einmal darüber nach :D
    Wer weiß, wer weiß,... was da so versehentlich dazwischen geraten kann :rolleyes:

Liebe Grüße
    Silvia

• Hallo Silvia,
    genau,
    bei Getrockneten kann man ja nun wirklich nicht mehr viel erkennen.
    Bei frisch Gesammelten schau ich bei meiner Schwester auch genau hin, sortiere alles nicht genau erkennbare aus.
    Und da mir selbst bei meinen sicheren Arten so ein dusseliger Fehler unterlaufen ist, traue ich irgendwie keinem mehr so recht<X<X
    Bei meinen Marmeladen rutscht mir bestimmt oft genug ein paar Fleischeinlagen mit rein, doch die überlebt man ja!:D:D:DDie sind nach dem einkochen ja auch unförmig, hihihihi...

LG Caro

• Hallo Silvia,
    mir sind aus reiner Nachlässigkeit und Zeitstress, Gallertkäppchen in Die Pfanne geraten, so ca. 5-6 Exemplare!!!! Die sind mir beim AUFFÜLLEN irgendwie dann durch ihre leuchtend orangen Farbe aufgefallen, die anderen Pilze hatten ihre normale Farbe, durchs Kochen halt bräunlich.
    Da Es im Wald schon sehr trocken war, müssen die Gallertkäppchen genau die selben Farbtöne wie die gelbstieligen Trompis gehabt haben!!!!!!!! Beim Waschen ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht so genau hingeguckt!!!! Das passiert mir nie wieder!!!
    LG Caro
    P.S. Deshalb meine Vorsicht bei anderen, denn meine Schwester hat auch mitgesammelt und wer weiss.......?

• hallo silvia,

ich mach weiter...

was macht man, wenn es am Sonntag wie aus Kübeln regnet - man fotografiert die Pilze unserer Heimat!

und nun ein ganz schwieriges Rätsel - wo ist der Fehler auf diesem Bild?

wer's findet hat gwonnen.

liebe Grüße, Bernhard

• Hallo Bernhard,

warte, muss gerade die Familie versammeln... :D
    Mal sehen, ob wir es lösen können...;)

Liebe Grüße
    Silvia[hr]
    Hallo Bernhard,

auf der untersten Reihe, ganz rechts fehlt ein Glas :D
    Ok, nun Butter bei de Fische..... was bekommen wir denn nun??? :rolleyes:
    Wir geben uns mit dem versteckten Glas zufrieden....
    Hihi.....

Liebe Grüße & danke für das Sonntagsrätsel :);)
    Silvia & Gretelchen

• Hallo alle zusammen,
    erst einmal Hut ab, Bernhard, prächtige Sammlung!!!
    Ich hatte gehoft, meiner Sammlung noch etwas beifügen zu können, heute ist hier im hohen Norden Sonnenschein und ich bin mit meinem Pferdi durch meinen Lieblingswald und habe stundenlang gesucht und vor lauter Laub nichts entdeckt!! Muß ich wohl doch zu Fuß los, damit ich mich besser bücken kann!! Oder meinem Bferd Kunststücke beibringen, damit ich nicht dauernd absteigen muß!!! Meine Reitpartnerin weigert sich mit mir in der Pilzsaison auszureiten, sie meint "ich nerve!!!!". Naja, Dienstag schaue ich am See nach Ausren, hat heute Nacht den ersten Frost gegeben.

Wie legt Ihr denn Vorräte mit Austernseitlingen an????

LG Caro

• hallo silvia

da stehen doch gekaufte Pfifferlinge und Champignon, je ein Glas - verloren!

lG Bernhard

Nönö, dass gilt nicht... :D
    Prinzipiell fehlt doch auf einem Bild ein Glas! ;)
    Aber tolle Sammlung Bernhard :thumbup: Lässt dich auch nicht lumpen was? :D

Viele liebe Grüße
    Silvia[hr]

Hallo Caro,

na auf die Idee per Pferd Pilze zu sammeln bin ich noch nicht gekommen!
    Aber nicht schlecht! :thumbup: :D
    Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen ;)
    Mich würdest du nicht nerven :D Bin genau so meschugge :)

Viele Grüße

• Hallo Silvia,
    das wär ´s! Brave Pferde müssen es sein, wie im Western, die müssen so lange am Ort stehen bleiben, bis man in Ruhe den Pilz gesammelt und gesäubert hat, dann ab damit in die ückentrage und weiterreiten, bis der Nächste Pilz übern Weg läuft!!:D:D:DMein Mann hat mir vor ein paar Jahren so einen Rückenkorb zum Geburtstag geschenkt, genau für diesen Zweck!!!!!!!!
    Aber die Leute im Reitstall drehen sich weg und zeigen mir nen Vogel!
    :cool:Stört mich aber nicht :cool:
    In diesem Jahr wär der sogar randvoll geworden.....
    LG Caro

Mal sehen, Herbsttrompeten wachsen ja noch, und dann die Austern....