Hallo zusammen!
Jetzt, Ende Oktober, geht doch tatsächlich schon die Angst um, dass es bald vorbei sein wird mit der ganzen Pilzpracht. Das mag auf viele Speise- und Großpilze zutreffen, dass sie sich rar machen, wenn der Frost es ernst meint. Dem Pilzinteressierten jedoch dürfte es auch in der kalten Jahreszeit nicht schwer fallen noch genug Pilziges zu finden. Neben den Porlingen und Rindenpilzen gibt es auch recht kleine, die an geschützten Stellen der Kälte trotzen oder einfach frostresistent sind. Meist sind es kleine Becherlinge, die hier im Forum für gewöhnlich zu kurz kommen. Wühlt nur mal in feuchten Blättern oder dreht einen nicht allzu ausgetrockneten und morschen Ast um, lasst euch etwas Zeit beim Begutachten und der Erfolg wird euer sein.
Passt nicht ganz zum Thema, aber der folgende ist auch klein, wächst an abgefallenen, älteren Blättern, z.B. von Eiche oder Zitterpappel und ist nicht ganz so häufig. Er hört auf den Namen Marasmius epiphyllus (Aderblättriger Schwindling):
Meist als recht gesellig beschrieben, wuchs er zunächst an vielen Blättern recht einzeln, hier auf einem Espenblatt:
Seine Fruchtschicht besteht aus anastomisierenden (aderig verzweigten) Lamellen:
Der Stiel ist gänzlich weiß bereift und ohne Basismyzel:
Die Beschreibungen der Art im Detail sind recht widersprüchlich, so soll er z.B. nach Erhard Ludwig oder Gröger keine den Rand erreichenden Lamellen haben (wäre dann Marasmius tenuiparietalis mit dünnwandigen Kaulozystiden), aber glücklicherweise bin ich inzwischen Besitzer eines recht kostspieligen Buches von Antonin/Noordeloos, nach deren Artkonzept mein Pilzlein durchaus den verwendeten Namen tragen darf.
Hier noch ein paar Mikrodetails:
So, jetzt hoffe ich mal, dass das mit dem Bilderhochladen klappt, denn es ist das erste Mal, dass ich den forumseigenen Server benutze. Ich finde es dabei etwas hinderlich, dass bei der Vorschaufunktion die Bilder noch nicht erscheinen.
Mal sehen, ob ´s was wird, ansonsten bitte ich um Geduld, dann werde ich wohl beim Hochladen doch wieder die althergebrachte Art und Weise mit Fremdserver verwenden.
VG Ingo W