Hallo liebe Pilzfreunde....
hab heute im wald auf nem komposthaufen ne entdeckung gemacht die ich nicht einwandfrei zuordnen konnte und dacht ihr wisst da weiter...
vielen dank schonmal im vorraus....
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rockaphilly.
Hallo liebe Pilzfreunde....
hab heute im wald auf nem komposthaufen ne entdeckung gemacht die ich nicht einwandfrei zuordnen konnte und dacht ihr wisst da weiter...
vielen dank schonmal im vorraus....
Hallo rockaphilly,
herzlich willkommen im Forum!
Sorry, aber bei den Bildern ist nicht viel zu machen...
Vermutlich irgend ein Schirmling.
Grüße, freeze
danke für die schnelle antwort freeze...,
ich hielt ihn für einen safranschirmling aber meines erachtens hat sich das fleisch nicht verfärbt...hmm ich muss mal schauen ob ich morgennochmal bessere machen kann...achja ausserdem war da irgendwie noch nen ei dran oder sowas ne braune kugel in nem weissen mantel ....hiulft das vielleicht..??
Hallo rockaphilly!
Etwas spät - aber ich bin der Meinung, dass es sich - dem ersten Foto nach zu schließen um ein Safran- oder ein Riesenschirmling-Baby handelt. Der Riesenschirmling - Parasol - hat einen ganz eindeutigen - für mich etwas süßlichen Geruch.
Noch ein Tipp - wenn du das Pilz-Baby über Nacht in eine Schale mit Wasser stellst, dann geht der Hut auf und die Bestimmung ist leichter.
Herzliche Grüße - Karoline
ja danke karoline werd mir den morgen früh nochmal angucken gehen....
greetz phil