Herbstlorchel und eine Unbekannte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo

habe heute meine ersten Herbstlorcheln gefunden, ich weiß kein Speisepilz.

und dann noch eine weitere Art, welche für uns noch unbekannt ist,
    ich hoffe nicht für Euch und ihr könnt uns helfen?
    Die Pilze wuchsen dicht zusammen unter einer Buche, sie riechen angenehm, der Stiel ist hohl, weiß, fest, dickfleischig, fasert ab, die Hüte gerissen, festfleischig,

wir bedanken uns für eure Hilfe!

mfg

• Hallo ar12!

Die Herbst-Lorchel (Helvella crispa) geht in Ordnung.

Der zweite Pilz sieht für mich aus wie ein Goldzahn-Schneckling (Hygrophorus chrysodon):

• Lamellen breitstehend
    • Farblicher Eindruck des Pilzes
    • Die Oberflächenstruktur des Hutes
    • Flockiger Stiel
    • Baumpartner
    • Angenehmer Geruch
    • Gelbliche Komponenten (diese Art ist etwas gilbend)
    • Der relativ späte Erscheinungszeitpunkt (bis November))

Leider sieht man auf Deinen Bildern fast überall das Gleiche: bestimmte Détails oder ein Bild des Schnittes fehlen jedoch, die Stielbasis ist nirgends vorhanden!

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy

danke für die Antwort, den hatte ich auch im visier, nur die hutform will mir nicht so recht gefallen? und die Stiele sind schon im jungen stadium hohl?
    vielleicht ist es doch ein ganz anderer?

ich habe noch drei schnittbilder gemacht.

mfg und danke für die Hilfe

• Hallo ar12!

Das ist ein astreines Bestimmungsmerkmal dieser Art :thumbup:! Der hohle Stiel ist innen nur mal mehr, mal weniger wattig!

Gruß,

Fredy

Edit: Ach so, die Hutform... sieht ein bisschen mitgenommen aus! Vielleicht hast Du zuwenig gegossen :D !

• Hi fredy

in meinem Pilzbuch steht dieser Pilz vorkommend in montanen lagen und auf kalkböden bevorzugt, ich komme aus mecklenburg flaches land:),verwendung essbar. im internet habe ich schon gegoogelt kein Speisepilz
    Goldzahnschneckling

ja zu wenig gegossen:D gestern und vorgestern hat es das erste mal wieder geregnet, deswegen sind sie bestimmt so zerledert!

danke für die Mühe und noch einen schönen Sonntag!

mfg

• Hallo ar12!

Ist natürlich schwierig so einen abgeschnittenen Fruchtkörper mit stark witterungsbedingten Wachstumskapriolen nach Bild einzuschätzen.
    Ehrlich gesagt, wäre ich gar nicht auf die Gattung Schneckling (Hygrophorus) gekommen (dichtstehende Lamellen und Anwuchs am Stiel), sondern hätte mehr in Richtung Rübling gedacht, vielleicht Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rübling), weiße Pilze gibt es aber zahlreich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi Ingo W

thx, ja mir sind die flocken die man auf bildern beim schneckling sieht aufgefallen und das haben die hier absolut nicht, der pilz ist sehr wohlriechend, habe eben mal eine geschmacksprobe gemacht, schmeckt bitter, geruch und geschmack sind also absolut das gegenteil, werde nun auch in deine richtung suchen.

ich denke nun auch nach befragen meiner glaskugel(Pilzbuch):D es könnte der gefleckte rübling sein, mein pilzbuch zeigt sie auch so ähnlich an, danke schön.

mfg

• Guten Abend zusammen!

Tja, da werde ich wohl meine bisherige Ansicht über das Breit- oder Engstehen von Lamellen etwas ändern müssen!

In den anderen Punkten möchte ich mich aber entschieden freisprechen :D:

• Laut Herrn Laux sind die Lamellen ebenfalls am Stiel angewachsen (oder meinst Du Ingo die Art, wie sie angewachsen sind)?
    • Es wird ebenfalls dort ausrücklich auf den hohlen Stiel des Schnecklings hingewiesen
    • Rostbraune Flecken auf dem Hut oder dem Stiel sind für mich nicht zu erkennen
    • Der Baumpartner geht in Ordnung
    • Ein hohler Stiel wird dem Rübling bei Laux nur den alten Exemplaren zugestanden
    • Eine Spindeligkeit oder Verdrehtheit des Stiel kann ich bis jetzt nicht erkennen.
    • Der Geschmack des Pilzes war mir nicht bekannt

Leider habe ich auch die Riefigkeit des Stieles etwas fehlinterpretiert und als Flockigkeit ausgelegt

Bitte Ar12 entschuldige diese Fehlbestimmung!

Weiterhin einen schönen Abend wünscht Euch

Fredy

• Hallo Fredy!

Zitat

Bitte Ar12 entschuldige diese Fehlbestimmung!

Nun mal langsam mit den Pferdchen: richtig oder falsch bestimmt ist da noch gar nichts! Für den Goldzahnschneckling fehlt halt das markante Goldfarbene am Rand, finde ich.
    Der Rest ist von meiner Seite aus eher gefühlsmäßig, aber wenn ich mir auf obigem Bild die schartigen Lamellenschneiden anschaue, fällt mir halt eher ein Rübling und weniger ein Schneckling ein. Auch gibt es zwischen "engstehend" und "weitstehend" noch etliche Feinabstufungen.
    Ich muss also überhaupt nicht recht haben, war bloß ein Vorschlag, wie gesagt, es gibt ja noch genug andere weiße Pilze.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hi fredy und ingo

thx für die Hilfen, entschuldigen braucht sich hier wohl niemand, ist doch alles freiwillig und selbstlos, dank dem forum erhält man prompt antworten, dafür meinen absoluten DANK und meine bilder sind nicht prickelnd:shy:

vielleicht ist es ja wirklich ein ganz anderer Pilz:whistling:

diese hier haben wohl unter kurzen starken Regen gelitten und sind ausgefasert!, ich tendiere nun auch in richtung rübling, hatte sogar den mehlräsling nach erstem bilderausflug auf meiner rechnung aber da ist der stiel voll! auch der weiße rasling stand zur debatte, nur der geruch ist im pilzbuch anders beschrieben:)

mfg und thx

• Hallo ar12!

Ich sehe auf dem großen Hut rostige Flecken. Sind die auch an der Stielbasis zu sehen? Bitterer Geschmack und schnell hohler Stiel passen eigentlich schön zu Rh. maculata (Gefleckter Rübling). Was noch auffällt bei der Art, ist die Wuchsweise (muss aber nicht immer so sein!): nicht wirklich büschelig wie zum Beispiel der Weiße Rasling (L. connatum), aber Fruchtkörper doch sehr nah aneinanderstehend oder in dichten Hexenringen (persönliche Einschätzung).

VG Ingo W