Zurück aus dem Urlaub in Südtirol/Vinschgau

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo, liebe Pilzfreunde!

Bin mit neuen und schönen Eindrücken zurück aus Südtirol. Auch dort gab es eine riesige Masse an Pilzen. Einige, die ich hier noch nicht zu Gesicht bekam, habe ich mal abgelichtet...

der wuchs einfach zwischen dem Gestein und Erdreich am Hang zu einem Nadelwald heraus:

Keulenartige Pilze, die hier oftmals den Boden geradezu bevölkerten,..sie rochen nicht ungenehm:

..und wunderschöne Erdsterne:

Mit lieben Grüßen

Micha

• Hi Micha,

meinen Glückwunsch zu den interessanten Funden - die Erdsterne sehen einfach toll aus - vor allem die letzten zwei (wohl eher jünger?) sind eine Pracht. Und dann dieses herrliche Bergpanorama!:thumbup: Und, warst du denn auch beim "Törggelen"?:P

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

danke fürs Kompliment wegen der Erdsterne...beim Törggelen war ich leider nicht, da wir so viel gewandert sind, daß wir abends nur noch Wellness gemacht haben, und danach bekamen wir täglich ein 5-Gänge-Menü...danach kletterten wir noch die Stufen zu unserem Zimmer empor und fielen vollkommen geplättet ins Bett ;)

Lieber Detlef, wenn Du den Vornamen Polyporus nennst, dann finde ich über google nur den Eichhasen, aber der ist es ja wirklich nicht,...hmmm..welchen meinst Du denn dann?

Lg Micha

• Servus Detlef,

eiiiiiii coooooool...Bienenwabenporling...genau soooo sah er aus...
    Du bist ja genial

Dankeschön!!!

Lg Micha

• Hallo Michaela,
    schöne Bilder und hoffentlich ein eben so schöner Urlaub! ;)

Bei deinem ersten Pilz habe ich von der Hutfarbe und dem Futter her gleich an Hohlfuss-Schuppenröhrling (Boletinus cavipes) gedacht. Ich glaube auch unten am Stiel (der sehr kurz geraten ist) einen Ring zu sehen. Waren Lärchen in der Nähe? Hast du ihn aufgeschnitten?

Datanem
    Sollten beim Bienenwabenporling die Röhren/Poren nicht runder aussehen?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• hmm...nando....da könntest Du allerdings recht haben...es gab viele Lärchen...
    jetzt bin ich wieder am Anfang meines Lateins ;)
    aufgeschnitten hatte ich ihn leider nicht

• Hallo Micha,

ich denke Nando hat Recht.Die Hutoberfläche passt viel besser zum Hohlfuss-Schuppenröhrling.
    Auch das Vorkommen unter Lärchen spricht dafür,während der Wabenporling ein Holzbewohner und im Frühjahr anzutreffen ist.

Gruß,Detlef