Cortinarius-Art?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Pilzfreude,
    in einem Mischwald habe ich diesen mittelgroßen Blätterpilz gefunden. Der Hut (ø 12 cm) ist in jungem Alter etwas gewölbt und in älterem Zustand ausgebreitet mit deutlichem Buckel. Die Oberfläche ist violett bis lila-braun gefärbt, etwas klebrig-feucht. Der Rand ist scharf abgegrenzt und leicht wellig. Die Lamellen sind braun-violett, eng anliegend und am Stiel angewachsen. Nach dem Durchschneiden zeigt sich das weiß-violette Fleisch. Der 1,5 cm dicke Stiel hat keine Hohlkammern.
    Der Pilz ist Geruchs- und Geschmacksneutral.
    Die Sporen sind beige- bis cremefarben und zeigen unter dem Mikroskop eine ovale- bis elliptische Form.

    Handelt es sich hier um eine Cortinarius Art?


    Gruß: Lothar

  • Hallo,


    das war auch mein Gedanke.Die Farbe des Sporenpulvers schließt einen Pilz
    der Gattung Cortinarius ja schon aus.Die Sporen sollen bei Lepist nuda fein
    stachelig sein.In dieser Auflösung wahrscheinlich nicht zu beurteilen.


    Gruß,Detlef

  • Hallo Harry und Detlef,
    vielen Dank für Eure eindeutigen Bestimmungen. Ich hatte übrigens schon vor einiger Zeit ältere Violette Rötelritterlinge gefunden, die hatten mit diesem Fund fast keine Ähnlichkeit; diese waren komplett braun, ohne den Buckel. Der Fundort von den Pilzen für diesen Beitrag war allerdings in einem Wald auf ca. 450 m ü. NN.
    Was die Auflösung der Sporenaufnahmen betrifft, gibt die Webcam des Mikroskops auch nach Bildbearbeitung nicht mehr her.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Ich halte das auch für die vorgeschlagene Art Lepista nuda (Violetter Rötelritterling).
    Was ich selbst eigentlich noch nie so richtig beachtet habe, ist das bräunlichgelbe Fleisch in der Stielbasis, die winnie80 hier angesprochen hat.....
    violetter-rotelritterling-oder-doch-lila-dickfuss-t-8516.html
    .....und die auch auf deinem Schnittbild zu sehen ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen